Suchen Menü

Yersiniose

Hallo,
meine Nichte (23 Monate) hat Yersiniose. Ist dies ansteckend von Mensch zu Mensch, und wenn ja, wie wird es übertragen? (Habe einen Sohn von 2 1(2).
Danke und Gruß
Gabi
Bisherige Antworten

Re: Yersiniose

huhu,
hab mal gegoggelt:
Yersinien sind Stuhlbakterien, welche in einer Vielzahl von Säugern und Vögeln vorkommen. Es gibt eine Yersinia entero-colitica und eine Yersinia pseudotuberculosis. Sie können direkt von Schweinen, Hunden oder Katzen durch Stuhl oder andere Körperflüssigkeiten oder durch kontaminierte Nahrungsmittel wie frische Milch, rohes Fleisch, Käse, Gemüse und Salate auf den Menschen übertragen werden. Auch eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist möglich. Der Mensch scheidet die Erreger bei Durchfall oder auch noch Wochen danach im Stuhl aus. Die Krankheit kommt 4 - 6 Tage nach der Ansteckung zum Ausbruch. Yersinia pseudotuberculosis verursacht eine Entzündung der Lymphknoten im Bereich des Darmes mit akuten Bauchschmerzen, welche diffus oder im Bereich des rechten Unterbauches lokalisiert sein können. Sie ist daher oft schwer von einer Blinddarmentzündung zu unterscheiden. Die Diagnose kann durch den Nachweis von Bakterien im Stuhl bzw. aus einem bei der Blinddarmoperation entfernten entzündeten Lymphknoten gestellt werden. Der Nachweis von Antikörpern im Blut dauert länger und liefert manchmal nachträglich die Diagnose. Solche Antikörper können vor einer neuerlichen Erkrankung schützen.
lg
snoop

Re: Yersiniose

HAllo gabi, die Ausführung von Snoopydog ist umfassend ;-), eine Ansteckung von MEnsch zu MEnsch ist jedoch bei sorgfältiger Hygiene (Händewaschen) ziemlich sher selten.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen