Suchen Menü

Wutanfälle,Trotz und Schnulli

Hallo,
unser Sohn ist 16 Monate alt und ich habe zwei Fragen:
1. Kann es sein, dass er schon in einer Trotzphase ist? Seit etwa 1 Woche wird er wahnsinnig sauer, wenn ihm etwas mißlingt oder die Dinge nicht so laufen, wie er es will ( zB wenn man eben mal zügig los muss und nicht ewig bummeln kann); er weint und brüllt dann und manchmal legt er sich einfach auf den Bauch auf dem Boden und ballt die Fäußte. Wie reagiert man da am besten? Ich versuche ruhig mit ihm zu reden u. zu erklären dass das eben so gerade jetzt nicht geht und wenn das zu länge dauert oder ich mich einfach auch mal nicht so gut im Griff habe, dann sage ich, dass es nichts nützt, wenn er son Theater macht und dass jetzt gemacht wird, was ich sage.
2. Muss ich nicht die Schnullis , die er manchmal tagsüber benutzt waschen, wenn er frisch geputzte Zähne hat, denn eigentlich müßten da doch Kariesbakterien dran hängen sodass das zÄHNEPUTZEN GAR NICHTS NÜTZT; WENN ER DANN DEN Nucki die ganze Nacht drin hat.
Danke für Ihre Antwort ( übe noch mit der SHIFT Taste:)))))
Dumbo
Bisherige Antworten

Re: Wutanfälle,Trotz und Schnulli

HAllo Dumbo, das kann durchaus schon die trotzphase sein und Sie können Ihrem sohn auch schon erklären, dass etwas nicht in ordnung ist. Sie sollten dann aber auch konsquent bei Ihrer Linie bleiben, damit Ihr Sohn eine feste Richtlinie erkennt. Provokative Wutanfälle können Sie auch einmal ignorieren, oft "verschwinden" sie dann ganz von selber.
Schnullis sollten Sie schon auch regelmäßig säubern (wie die Zähne auch)
Gruß
DR. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen