Suchen Menü

Wochenlanger Durchfall

Hallo,
meine Tochter (16 Monate) hat seit ca. 6 Wochen Durchfall. Beim Arzt wurde leider sehr wenig unternommen. Zunächst war ich am WE beim Notarzt, weil sie da für einen Vormittag auch noch Fieber hatte. Der Notarzt hat ihr Perenterol und Oralpädon verschrieben. Mein Kia meinte dann zwei Tage später, dass Perenterol völliger Quatsch wäre und ich das nicht mehr geben solle. Er sagte, ich solle das Oralpädon weiter geben und ansonsten helfe nur Schonkost. Es wurde dann etwas besser und dann meinte mein Kia, ich solle ihr ruhig LC1-Joghurt zum Wiederaufbau der Darmflora geben. Dadurch wurde es wieder schlechter, so dass er eine Lactoseunverträglichkeit vermutete. Eine weitere Woche Schonkost ohne Milchprodukte ergab aber keine Verbesserung. Insgesamt hat meine Tochter fast 3 Wochen nur Schonkost bekommen ohne dass der Durchfall aufgehört hätte. Eine Stuhlprobe ergab aber keine Salmonellen o.ä. und seit zwei Wochen isst sie wieder normal. Manchmal ist der Stuhlgang normal, aber zu 70% ist es immer noch sehr flüssig und übelriechend. Dabei ist sie aber ganz munter und macht überhaupt keinen kranken Eindruck. Allerdings wiegt sie jetzt auch etwas weniger als vor 5 Monaten (12kg bei 84cm). Soll ich noch mal zu einem anderen Kinderarzt gehen? Meiner würde uns nur wieder wochenlang Schonkost verordnen und keine weiteren Tests machen. Und Bananen und Zwieback sind ihr mittlerweile völlig zuwider. Was könnte es denn noch sein und was könnte man tun?
LG Mareike mit Maya *14.2.2003
Bisherige Antworten

Hab was vergessen...

Ansteckend ist ihr Durchfall offensichtlich nicht. Ich stecke mich sonst immer bei ihr an und auch die Kinder in unseren Spielgruppen haben sich nicht angesteckt. Kann so langer Durchfall trotzdem vielleicht was damit zu tun haben, dass die Eckzähne im Anmarsch sind? Oder würden sie eher auf irgendeine Unverträglichkeit schließen?
LG Mareike

Re: Wochenlanger Durchfall

Hallo,
es gibt Mittel in der Apotheke die die Darmflora wieder aufbauen können (Lactobacillen, Saccharomycis boul.), die sie anwenden können. Denn das hilft in diesen Fälen in der Regel am besten.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen