Suchen Menü

Wirbelsäulenentwicklg. beim Säugling (Ausstattung)

Hallo,
ich erwarte mein erstes Kind. Nun wollte ich eine Wiege kaufen (für unser Schlafzimmer), (später dann ein Kinderbett (für das Kinderzimmer)) und einen Kinderwagen.
Nun bin ich auf folgende Probleme gestoßen.
Alle Wiegen haben lediglich eine Spanplatte (mit einer dünnen Matratze) als Untergrund - diese würden wir zumindest durch eine Echtholzplatte austauschen - ein Lattenrost für kleine Babywiegen gibt es nämlich nicht.
Reicht so eine Platte als Untergrund mit einer Matratze aus, oder ist das schädlich für die Entwicklung der Wirbelsäule des Babys?
Sollte das Baby lieber gleich in einem richtigen Kinderbett mit einem Lattenrost zum Schlafen liegen?
Eine Verkäuferin hat mir nun von einer Wiege abgeraten, da diese schlecht für die Wirbelsäulenentwicklung wäre. Sie sagte das Baby sollte max. 2-3- Stunden täglich in der Wiege liegen, ansonsten immer in einem Kinderbett.
Andere Verkäufer widersprachen dem wieder.
Zum Kinderwagen:
Hier stehe ich zwischen 2 Kinderwägen. 1 x einen mit 4 Rädern der Fa. Gesslein. Dieser ist sehr weich gefedert.
1 x einen der Fa. Hartan, auch ein Erstlingswagen, aber mit 6 Rädern (2 große vorne und 4 kleine Räder hinten). Nun hat mir diese Verkäuferin auch gesagt, daß der 2. genannte Kinderwagen der Fa. Hartan, bedingt durch die 6 Räder und damit 4 kleinen Räder nicht so gut gefedert ist und deshalb wiederum schlecht für die Entwicklung der Wirbelsäule wäre. Da sich dieser aber besser fahren läßt, wollte ich diesen erst kaufen. Wenn der Gesslein Kinderwagen jedoch für die Entwicklung der WS besser ist, nehme ich diesen.
1. Stimmt es, daß eine Wiege wg. dem schlechten Untergrund nicht zum Schlafen für ein Baby geeignet ist.
2. Stimmt es, daß die Federung beim Kinderwagen so wichtig für die Entwicklung der WS ist, daß ein Kinderwagen mit 6 Rädern und deshalb schlechterer Federung (obwohl offiziell auch ein Erstlingswagen und das von einer bekannten Firma - und trotzdem mit einer einigermaßen guten Federung - aber natürlich nicht so gut wie beim 4-Rädrigen) als ein 4-Rädriger Kinderwagen nicht in Frage kommt und man lieber einen 4-Rädrigen kaufen sollte.
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Wirbelsäulenentwicklg. beim Säugling (Ausstattung)

hallo,
bin zwar jetzt nicht die Ärztin aber helf dir auch gerne weiter. Jillian hat in der Wiege nachts geschlafen im Schlafzimmer neben mir. Sie hatte eine Allergenarme Matratze, die dickere Variante. Die wurde uns empfohlen und war sehr gut. Sie hat auch nur bis ca. 4 Monaten da drin geschlafen. Tagsüber hat sie hier unten im Kizi im normalen Bettchen geschlafen. Dort habe ich von Zöllner die Wendematratze. Eine Seite weich für unter einem Jahr und die härtere Seite für später. Die ist aus Kokosfaser. Wir haben dann das Bett hoch ins Schlafzimmer gestellt als die Wiege zu schmal wurde. Wir haben den Hartan Skater X mit den 3 Rädern und jeden den ich kenne der einen 4 Rädrigen hat würde diesen auch nicht mehr nehmen. Ich bin zufrieden aber hätte mir lieber den Racer (zwei normale und die 2x2 beweglichen Räder = den meinst du doch) gekauft. Dann hätte ich mir den Buggy ersparen können den ich mir im Juni gekauft habe. Also ich würde keinen unbeweglichen mit 4 festen Rädern holen sondern immer einen mit beweglichen. Bekannte hat den Racer und der fährt sich super und ist auch von der Federung gut.
lg silke

Re: Wirbelsäulenentwicklg. beim Säugling (Ausstattung)

HAllo Claudia, wenn Sie für die Wiege eine gute MAtratze kaufen (ruhig eine dickere mittelharte), könen Sie IHr Kind auch darin schlafen lassen, da spricht nichts gegen. Wenn ein Kinderwagen realtiv gut gefedert ist, ist das auch o.k, eine ganz optimale FEderung brauchen Sie ja eigentlich nur für "Geländespaziergänge". Der Vorteil des 6-räderigen Wagens ist meines Wissens der,d ass er sich viel leichter schieben läßt (und somit auch für Ihre Wirbelsäule entlastend wirkt ;-))
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Wirbelsäulenentwicklg. beim Säugling (Ausstattung)

Hallo Frau Dr. Elfrath, hallo Silke,
vielen Dank für Ihre Antworten.
Sie haben mir sehr weitergeholfen,
jetzt bin ich mir sicherer welche
Ausstattung ich kaufe.
Liebe Grüße
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen