Suchen Menü

Wipper und Krümmung...

Hallo!
Meine 11 Wochen alte Tochter bekommt z.Zt. Physiotherapie (wegen leichter Kopfschiefheit). Die Therapeutin hat mir empfohlen, die Kleine in den Wipper zu setzen und die feste Pappe zu entfernen, damit sie darin gekrümmter sitzt!!?? Ihrer Meinung nach soll die Kleine keinesfalls in die Streckung sondern in die Krümmung, da sie diese benötigt, um sich später zu drehen. Ich dachte immer, das würde ihrem Rücken schaden. Was stimmt denn nun?
Danke & lieben Gruß,
Kelly
Bisherige Antworten

Re: Wipper und Krümmung...

Hallo Kelly,
in ihrem Fall hat die Physiotherapeutin eine Behandlung empfohlen, die auf ihre Tochter abgestimmt ist.
Die Therapeutin weiß, was gerade für ihr Kind gut ist.
Viele Grüße
Dr.N.Winckler-Schumann

Re: Wipper und Krümmung...

Hallo! Wurde eigentlich die Ursache der Kopfschiefheit abgekärt? Manchmal liegt nämlich eine kleine Blockade im Halswirbelbereich vor - sprich doch die Krankengymnastin mal darauf an!
War zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ich weiß, dass der Blick auf die Halswirbelsäule mitunter vernachlässigt wird.
Viele Grüße
Anja

Re: Wipper und Krümmung...

Hallo Anja!
Der Kinderarzt hat die Maus mit Diagnose "Verdacht auf KISS" zur Physiotherapie überwiesen, aber die Therapeutin meinte nach gründlichem Check, daß wohl keine Blockade vorherrscht, sondern daß die junge Dame Probleme hat, ihre Mitte zu finden - daher die "Lieblingsseite", zu der sie schaut. Diese Mitte würde wohl häufig erst um die 12. Woche gefunden werden, und sie macht sich da keine Sorgen. Der Witz ist, daß Mausi 3 Tage nach der 1. Behandlung anscheinend ihre Mitte gefunden hat! Sie dreht den Kopf frei in alle Richtungen und bevorzugt keine Seite mehr. Daß es sooo schnell geht, hätte ich dann doch nicht gedacht nach 11 Wochen "schief sein"... :-))
Trotzdem Danke & LG,
Kelly

Re: Wipper und Krümmung...

Hallo! Und genau an KISS hatte ich gedacht - umso besser, wenn es schon ausgeschlossen werden konnte! Die meisten Ärzte würden das KISS-Syndrom ohnehin erst mir frühestens vier Monaten therapieren, weil vorher Asymmetrien oft noch von selbst verschwinden.
Weiterhin alles Gute!
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen