Suchen Menü

Windelfrage

Hallo,
mein Sohn ist im März 4 geworden und soweit trocken - nachts allerdings noch nicht. Er weigert sich jedoch, sein großes Geschäft aufs Klo o.ä. zu machen, es muß immer die Windel sein, dann verzeiht er sich, spielt allein, will allein sein und macht dann eben sein Geschäft. Wie soll ich vorgehen? Abwarten oder einfach die "Brutalmethode" anwenden, sprich, Windel weglassen und brüllen lassen? Und nachts?
Tinka
Bisherige Antworten

Re: Windelfrage

Hallo Tinka,
meine Tochter ist nun 4 1/2 und ist tagsüber trocken, nachts braucht sie aber noch eine Windel. Diese ist morgens auch noch ziemlich nass, so daß ich noch keinen Versuch gewagt habe, die Windel wegzulassen (denn wer steht schon gerne 2-3x nachts auf, um das Bett frisch zu beziehen). Im 3-wöchigen Urlaub im August möchte ich den ersten Versuch wagen. Dann werde ich Lena, bevor wir Eltern schlafen gehen nochmal auf die Toilette setzen. Wahrscheinlich werde ich dann aber öfter nachts zum Bettenbeziehen antreten können :-)
Für das große Geschäft kann ich dir vielleicht einen Tipp geben. Wir hatten Erfolg mit unseren Stinko-Aufklebern. Lena hat für jeden Stinko, der im Klo landete einen Aufkleber bekommen, den sie dann stolz entweder in ein Album, oder auf ein bestimmtes Plätzchen kleben durfte.
Liebe Grüße
Elke und Lena

Re: Windelfrage

HAllo Tinka, machen sie keinen Streß darum ,das macht es oft erst zu einem Problem. Viele Jungen werden nachts erst später trocken, auch weil bei ihnen das Hormon, das für die urindrosselung nachts zuständig ist (=antidiuretisches Hormon) in seiner Aktivität erst bis zur Pubertät ganz ausreift. Das große GEschäft wird er irgendwann von ganz alleine in die Toilette machen, umso leichter, je weniger Aufmerksamkeit Sie (für ihn ersichtlich) dem ganzen bemessen
Gruß
dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen