Suchen Menü

Windel mit 4 1/2

Hallo,
mein Sohn ist jetzt bald 4 1/2 Jahre alt und macht sein großes Geschäft immernoch in die Windel. Er zieht sich zu festen Zeiten zurück, recht lange, und spielt dabei. Ich mache keinen Druck, aber so langsam müßte er doch mal davon wegkommen? Auch nachts hat er noch eine Windel. Sollte ich irgendwas machen oder immer weiter abwarten?
Tinka
Bisherige Antworten

Re: Windel mit 4 1/2

Hallo, so hat meine Tochter das auch gemacht. Und zwar ziemlich lange. Als sie dann 3 war und auch schon im Kindergarten war, hatte ich die Nase voll und habe dann auf Rat des Kinderarztes und auch der Kindergärtnerinnen Druck gemacht. Ich habe ihr einfach keine Windel mehr gegeben und gesagt jetzt ist Schluss damit. Sie wollte natürlich nicht und hat es dann 2 Tage eingehalten. Habe dann mit Mikroklist nachgeholfen (dann nach 2 Tagen noch mal) und dann war das Problem für immer vom Tisch! Ich weiß, es gibt unterschiedliche Meinungen dazu, aber für uns war das der richtige Weg und ich habe es nicht bereut und auch kein schlechtes Gewissen gehabt.

Re: Windel mit 4 1/2

Hallo Urmel,
ich habe es auch so gemacht, jetzt schon mit knapp 3 Jahren, weil unser schlaues Kerlchen auch immer nur darauf gewartet hat, die abendliche Windel anzubekommen und dann loszulegen.
Bei ihm ging es damit auch problemlos und er hat nicht mal eingehalten, sondern es einfach akzeptiert, was für mich die Bestätigung war, dass es richtig war. Manchmal habe ich das Gefühl man muss auch mal Fakten schaffen. Vielleicht ist ein Kind auch damit überfordert immer von selbst alles können zu wollen. Also meinen Sohn hätte ich Windel glaub noch jahrelang nicht gestört und wenn ich jetzt lese, dass das mit dem Hormon bis ins Schulalter/Pubertät reichen kann, wie lange soll ich denen Windeln anziehen?!?
Bin also voll und ganz Deiner Meinung.

Re: Windel mit 4 1/2

HAllo Tinka, meiner MEinung nach sollten Sie möglichst keinen Druck ausüben, Ihr Kind kommt schon von alleine dahinter, dass es angenehmer ist, keine Windeln mehr zu tragen ;-). NAchts kann es durchaus sein, dass er außerdem noch nicht ausreichend antidiuretisches Hormon bildet, was für die Drosselung der Urinproduktion nachts zuständig ist (das dauert manchmal bis hinein ins Schulalter , manchmal sogar bis in die Pubertät)
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen