Suchen Menü

Wieviel Schlaf ?

Hallo,
wieviel Schlaf braucht ein 8 Wochen alter Säugling?
Mein Sohn hält mich ganz schön auf Trab. Morgens ist er gegen 8 Uhr wach bis ca 12- 13 Uhr. Dann schläft er, wenn ich Glück Habe, 1-2 Stunden und ist danach wieder für Stunden munter.
Ich komme zu gar nichts mehr.
Er will mich ständig bei sich haben, sonst weint bzw. SCHREIT er. Nehme ich ihn auf den Arm , ist er wieder ruhig.
In der Nacht schläft er dagegen sehr gut, kommt ca. 3x zum Stillen.
Bin für jeden Rat dankbar!
Alin@ und Luis
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Schlaf ?

hallo alina,
da ich von montag bis gestern das gleiche problem hatte, hab ich die frage ebenfalls gestellt und als antwort 16-18 stunden erhalten. bis gestern wußte ich nicht wie ich das bei unserer neugierigen luisa hinbekommen sollte...seit letzten montag steckte sie nämlich dick in einem entwicklungsschub und tagsüber wurden die augen für höchstens 1 stunde geschlossen, dafür hat sie nachts von 20 uhr bis 6 uhr morgens durchgeschlafen...und heute??? schläft sie seit 12 uhr und heute morgen ´bis 10 uhr...verstehe einer die lieben kleinen...luisa möchte auch am liebsten bei einem von uns sein und sich die welt betrachten, aber das scheint für diese phase typisch.da hilft nur eine tragehilfe..seit wann turnt er denn schon so durch die gegend???
und ab wann schläft er abends??? hast du mittags auch ein einschlafritual???
vielleicht ist es ja auch nur ein wachstumsschub, andererseits denke ich mir die werden sich ihren schlaf schon holen, man muß ihnen nur die möglichkeit dazu geben und nicht soviel auf trab sein, was auch mir aüßerst schwer fällt.
schlafbedürfnisse sind halt indidviduell!!!
vielleicht hast du ja auch so ein neugieriges kerlchen, die sind zwar anstrengend aber pfiffig!!!
liebe grüße und kopf hoch
astrid

Re: Wieviel Schlaf ?

Hallo,
ein Kind in dem Alter sollte ca.16-18Stunden schlafen.
Schön, daß ihr KInd nachts so gut schläft. Versuchen sie doch tagsüber mal nächtliche Bedingungen herzustellen.
oder probieren sie mal andere Schlaforte für tagsüber.
Er ist wahrscheinlich sehr neugierig, daß er tagsüber nicht mehr schlafen möchte. Versuchen sie ihn mal in den Wachphasen auszulasten, so daß er dann müde wird.
Ist ein Tragetuch etwas für sie, dann können sie auch mit ihm etwas tuen?
Legen sie ihm auch Kindermusik auf und versorgen sie ihn mit Spielzeug, welches er im Liegen benutzen kann.
Gruß
Dr.N.Winckler-Schumann

Re: Wieviel Schlaf ?

Hallo,
bei meiner Maus hat es ca. 3,5 bis 4 Monate gedauert, bis sie auch tagsüber noch 2-3 Schläfchen gehalten hat. Nachts hat sie dagegen schon sehr früh super durchgeschlafen. Ich war auch sehr verunsichert, ob sie nicht zuwenig Schlaf bekommt und ich war auch total fertig, weil ich auch fast nur mit Füttern und Rumtragen beschäftigt war. Teilweise hat sie damals aber auch gerne einfach ganz friedlich in ihrem Stubenwagen gelegen, aber ich wusste nie, wann sie mich wieder braucht.
Ich weiss also wie anstrengend das ist und möchte Dir nur raten: Lass Dich nicht zu sehr beinflussen von diesen ganzen Richtlinien. Meiner Erfahrung nach kommt immer alles irgendwie von selbst. Was meiner Kleinen immer sehr gut gefallen hat, war, wenn ich sie in den Tragesack gesteckt habe (das erste Mal war ein kleiner Kampf, dann hat sie es aber total genossen) und mit ihr spazieren gegangen bin. Oft ist sie dabei auch dann eingenickt, anscheinend hat sie die Bewegung zum Dösen gebraucht.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und Mut machen...
Viele Grüße
Janine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen