Suchen Menü

Wie viele Grenzen?

Hallo!
Ich habe im Moment ein Problem mit meinem Sohn. Er ist 10 Monate alt,und ziemlich schwierig zur Zeit. Ich möchte ihm jetzt langsam aber sicher ein paar Grenzen setzen, weiß aber nicht, wieviel er in seinem Alter schon verstehen kann.
Ein Beispiel: er schlägt immer mit der ganzen Hand ins Gesicht, wenn er bei mir auf dem Arm ist. Das tut richtig bös weh, und daher sage ich jetzt immer laut und deutlich "Nein", halte seine Hand fest, zeige ihm, wie man "ei" macht und wenn er dann wiederholt weiter schlägt, dann setze ich ihn runter und gehe ein paar Schritt weg. Aber obwohl wir das jetzt schon recht lange machen, hat es null Erfolg. Kann er das noch nicht versehen, oder will er einfach nicht? Was sollen wir sonst machen? Genauso mit Dingen, an die er nicht ran darf. Ständiges Nein und wegholen, und kaum dreht man sich um ist er wieder dran.
Wie viel kann ein Kind in dem Alter schon verstehen? Was macht man, wenn es einfach nicht hören will??? Ich kriege überall zu hören, ich soll ihm doch mal ein paar auf die Finger geben,aber das will ich definitiv nicht! Es muß dohc einen anderen Weg geben, ihm etwas beizubringen!
Vielen Dank für Ihre Hilfe, wir sind wirklich ziemlich mit den Nerven runter.
LG,
Angel
Bisherige Antworten

Re: Wie viele Grenzen?

Hallo,
KInder können in dem alter schon eine Menge verstehen aber es dauert oft etwas länger bis sie es umsetzen. Ihr Verhalten ist altersentsprechend und sie sollten es fortsetzen ohne ihn zu hauen wie bisher. Sie können ihn auch in sein Zimmer setzen damit die Distanz noch ewtas deutlicher wird.
Gruß
DR.J.Schumann

Re: Wie viele Grenzen?

Hallo Angel,
mir hat der Rat: "Kind oder Sache entfernen" geholfen.
Wenn er z.B. mit keinem Mittel vom Katzenklo wegzubringen war, habe ich es abgedeckt oder die Tür zugemacht. Jetzt ist das Katzenklo überhaupt kein Problem mehr.
Ich habe auch versucht, möglichst wenig zu verbieten. Hab ihn in der Küche ziemlich viel ausräumen lassen. Nur der Chemieschrank war tabu. Da sagt er jetzt so trollig dazu: Minnemie. *gg*
Weil mich das Wassermatschen am Waschbecken so genervt hat, habe ich ihn mit wenig Wasser in der Wanne matschen lassen. Er hat dort eine Stunde lang Wasser vom 500 ml Maß ins 1000 ml Maß umgefüllt. *lol*
Das mit dem Schlagen ist so eine Sache. Ich glaube, damit reagiert man nur sich selber (eigentlich unwürdig) ab. Wenns ganz selten mal vorkommt, wirds sicher nicht dramatisch sein. Ich sehe da das Bild vor mir, wo eine Löwin ihrem Baby (zart) eins mit der Pranke versetzt, weil es nicht aufgehört hat, sie in den Schwanz zu beißen.
LG Uta (Tom 22 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen