Suchen Menü

Wie viel Erziehung verstehen Babies mit 9 Monaten?

Guten Tag,
mein Sohn, 9 1/2 Monate, darf ab und zu in der Küche auf dem Boden herumkrabbeln. Dort steht auch der Napf mit dem Katzenfutter, der für ihn ziemlich interessant ist. Immer wenn er den Napf erreicht hat (aber mit den Fingern noch nicht drin ist), ziehe oder hebe ich ihn weg, sage laut und in einem strengen Ton "nein" und setze ihn in anderer Richtung auf dem Boden ab. Kann mein Sohn diese Maßnahme überhaupt verstehen? Er versucht es nämlich immer wieder. Oder testet er einfach aus wer der Stärkere ist?.
Vielen Dank!
Anite
Bisherige Antworten

Re: Wie viel Erziehung verstehen Babies mit 9 Monaten?

Hallo Anite,
grundsätzlich machst du das sehr gut. Es gibt Dinge, die soll ein Kind einfach nicht dürfen. Was du nicht gut machst, wie ich finde, ist, dass du ihm es LAUT und STRENG sagst. Das könnte dein Kind als so eine Art Spiel auffassen und deshalb das ständige Wiederholen. Er krabbelt, du unterhältst dich plötzlich mit ihm und hebst ihn auch noch ganz toll in die Luft. Das ist doch ein riesen Spaß für dein Kind. Ist es nicht möglich, den Napf wegzustellen?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wie viel Erziehung verstehen Babies mit 9 Monaten?

Hallo Laubfrosch,
sicher ist es das einfachste, den Katzennapf weg zu räumen - kein Problem. Aber es sind ja auch andere Dinge, die die Kinder als "nein" oder nicht tolerierbar kennen lernen sollen (z.B. Haare ziepen, CDs ausräumen,...). Die Frage ist bloß, was so ein Knispel versteht. Merkt er, dass das Verhalten nicht in Ordnung ist oder, wie Du schon schreibst, ist das ein Spiel für ihn.
Danke jedenfalls für die Bemerkung.
Grüße
Anite

Re: Wie viel Erziehung verstehen Babies mit 9 Monaten?

Hallo Anite,
nach dem ich meine Antwort auf deinen Beitrag geschrieben hatte, wurde mir klar, dass ich auf deine eigentliche Frage nicht eingegangen bin. Das hole ich jetzt nach :-)
Ich bin der Meinung, dass Kinder schon sehr früh, also auch schon mit 9 Monaten sehr wohl merken, dass etwas nicht okay ist. Wenn du konsequent genug immer wieder, wenn die "Tat" wiederholt wird, gleich reagierst, dann kannst du mit Sicherheit deinem Kind zeigen, dass es das nicht mehr tun darf. Mein Sohn war schon recht früh auf den Beinen. Mit 6 Monaten ist er bereits an den Möbeln entlanggelaufen und es haben sich somit ganz viele "verbotene" Schauplätze für ihn eröffnet. Ich habe genauso gehandelt, wie von dir beschrieben, aber nur ohne Strenge und Lautzuwerden. Er hat diese "Verbote" akzeptiert. Oftmals unterfordert man seine Kinder. Sie können oft viel mehr, als wir denken. Dies ist meine Meinung :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wie viel Erziehung verstehen Babies mit 9 Monaten?

Hallo,
das kann er schon verstehen aber er testet wohl noch ein wenig aus.
Gruss
Dr.Winckler-schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen