Suchen Menü

Wie kann ich die Angst vorm Laufen nehmen?? Laaang

Hallo,
ich habe eine Frage. Unser Sohn wird jetzt 15 Monate und läuft seit er ca. 10 Monate alt ist an der Hand. Erst mit 2 Händen, dann an 1 Hand und das wirklich sicher. Er läuft auch schon seit ca. Dezember immer an der Wand lang um den Tisch etc. Nur seitdem tut sich irgendwie nix mehr in der Entwicklung. Er hat panische Angst vor dem alleine Laufen. Ich weiß nicht warum und wie ich ihn unterstützen könnte ihm die Angst zu nehmen. Sobald ich ihn versuche loszulassen setzt er sich auf den Popo und brüllt was das Zeug hält.
Vom "technischen" und vom Gleichgewichtssinn hätte er es drauf. Ich muß vielleicht noch sagen, daß Nico nicht krabbelt, sondern nur, wenn es überhaupt nicht anders geht, robbt. Aber er zieht sich überall hoch und wie gesagt, in der Wohnung ist nichts sicher vor ihm. Der Kinderarzt meinte, es sei alles in Ordunng.
Wie kann ich ihm die Angst denn nehmen??
Für die Antworten wäre ich sehr dankbar. (Hab immer noch Angst, ob mit ihm alles in Ordnung ist, da er mit 6 Wochen einen Schädelbruch hatte und operiert werden mußte, seitdem beobachte ich ihn mit Argusaugen, ob er sich normal entwickelt)
Vielen Dank für Ihre Tips
Birgitt
Bisherige Antworten

Re: Wie kann ich die Angst vorm Laufen nehmen?? Laaang

hi....dein sohn ist erst 15 monate...lass ihm die zeit....das laufen kommt von ganz allein

Re: Wie kann ich die Angst vorm Laufen nehmen?? Laaang

HAllo Birgitt, lassen Sie ihn ruhig gewähren, je ruhiger Sie das ganze angehen und ihn nicht loslassen( ist meistens immer wieder ein Schreck für Ihr Kind), desto schneller gewinnt er wahrscheinlich die Sicherheit, alleine loszulaufen.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Wie kann ich die Angst vorm Laufen nehmen?? La

Hallo Birgitt,
das kommt mir sehr bekannt vor :-) Meine Tochter ist auch lange (nur) an der Hand gelaufen, sie ist ein sehr vorsichtiger Mensch. Was bei uns geholfen hat (glaube ich), war der Kinderbuggy, den sie selbst vor sich herschieben konnte, oder es gibt ja auch so Lauflernhunde etc. Und wenn sich zwei Erwachsene in kurzem Abstand zueinander mit offenen Armen hingekniet haben, ist sie von einem zu anderen getappst. Das waren dann so die ersten freien Schritte.
Ich habe uebrigends gelesen, dass man erst so mit 18 Monaten zum Arzt gehen sollte, wenn das Laufen nicht klappt und dann denkt man eventuell ueber Krankengymnastik oder aehnliches nach. Immer mit der Ruhe ;-)
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen