Suchen Menü

Wie geht es nun weiter, Sprachentwicklung

Hallo,
hab schon wieder eine Frage zur Sprachentwicklung, Benjamin ist nun 22 Monate alt. Uns spricht immer noch nichts. Im Dezember war ich nochmal beim KA und hab mit ihm darüber gesprochen. Er meinte, ich solle abwarten, er kenne Kinder, die hätten erst mit 3 oder 3 1/2 Jahren angefangen zu sprechen. Hat das runtergespielt und nur gesagt, ich solle eine Liste erstellen, mit Wörtern die Benjamin spricht und immer, wenn ein neues Wort hinzukommt, die Liste erweitern (auch wenn er nur "AU" für ein Auto sagen würde sei das ein Wort). Und bei der U7 würd er sich diese Liste anschauen.
Ist ja schön und gut, aber ich habe nix für eine Liste. Mama und Papa könnte Benjamin sagen, tut er aber nicht (muss schon ein aboluter Notfall sein). Seit Dezember ist ausser wawawa, noch gagaga dazugekommen, aber das hat keine besondere Bedeutung für einen Gegenstand). Benjamin blubbert auch viel vor sich hin, aber nur wawa, gagaga, bababa und mamama. Da mich der KA nicht beruhigt hat, war ich nun beim HNO, der erstmal 2 Hörtests (mit Sonden im Ohr und am PC angeschlossen)durchführte, beide waren OK. Im Februar möchte er noch einen dritten durchführen (mit Kopfhörern und Benjamin soll dann auf Bildchen zeigen). Weiß ja nicht, wo der Unterschied liegt, zwischen diesem Test und zu Hause. Denn, wenn wir Bilderbücher schauen, weiß Benjamin alles. Er deutet auf Nachfrage auf das Richtige Bild.
Wie geht es denn jetzt weiter, wenn auch dieser dritte Test OK ist? Kann ich dann davon ausgehen, dass er irgendwann von selbst mit dem Sprechen beginnt? Kann noch etwas anderes dahinterstecken? Soll ich auf etwas bestimmtes achten? Besonders fördern (ausser Bilderbücher und viel sprechen, denn das mach ich eh schon)?
Noch einen anderen Arzt hinzuziehen?
Möchte wirklich keinen Druck ausüben, aber ich mach mir halt Gedanken, wie es weitergehen soll. Ach ja, der KA verwendete das Wort Entwicklungsverzögert. Bedeutet das denn jetzt auch, dass Benjamin sprachlich immer hinterherhinken wird bzw. benötigt er spezielle Förderung, oder kann er das in diesem Alter jetzt noch alles aufholen (sollte er denn jetzt irgendwann mit sprechen beginnen)?
In der übrigen Entwicklung ist Benjamin altersgerecht, teilweise auch etwas weiter (nach Aussagen anderer Mütter; mir fällt es schwer das objektiv zu beurteilen)
Danke, für Ihre Antwort
mogli
Bisherige Antworten

Re: Wie geht es nun weiter, Sprachentwicklung

HAllo Mogli, der TEst im FEbruar soll wahrscheinlich AUskunft über die "VErwertung" des Gehörten geben. Wenn das alles o.k ist, brauchen Sie ihm in diesem Alter auch noch nicht unbedingt eine spezielle Förderung angedeihen zu lassen. es reicht wahrscheinlich, wenn Sie viel mit ihm lesen und reden. Möglicherweise hat er seine Aufmerksamkeit bisher auf das Erlernen anderer Dinge gelenkt(wenn Sie sagen, dass er anderen voraus ist)und beginnt das Sprechen gleich in MEhrwortsätzen. Das ist bei Jungen nicht selten
Gruß
dr. Elfarth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen