Suchen Menü

Wie fängt man am besten mit Trockenwerden an...

Hallo Dr. Elfrath, Lucas wird im September 3 und macht noch keinerlei Anstalten, aufs Töpfchen, Aufsitz etc. zu gehen. Ich habe alles hier, Töpfchen bzw. Aufsitz bei jeder Toilette. Jetzt lasse ich ihn öfters draußen nackig rumlaufen und stelle das Töpfchen in den Garten - nichts! Habe ihm alles erklärt und er setzt sich auch mal "probeweise" drauf, aber die Geschäfte macht er alle noch in die Windeln. Wenn er nackig ist bzw. nur kleine Höschen anhat, kommt er erst gelaufen, wenn es zu spät ist, also wenn alles schon "gelaufen" und nass ist! Wie gewöhnt man ein Kind am besten auf das Trockenwerden ein?? Kann ich noch etwas machen außer immer wieder anbieten aber keinen Druck ausüben? Er kommt erst 2007 in den KiGa, also wir haben keinerlei Eile, aber ich höre von vielen Kiddies in seinem Alter, die das schon recht gut beherrschen...Wie kann ich ihm am besten helfen?? Danke für jeden Tipp!!! LG Angie+Lucas
Bisherige Antworten

Re: Wie fängt man am besten mit Trockenwerden an...

HAllo Angie, bei manchen Kinder, vor allem bei Jungen, reift das vegetative NErvensystem, das für die Kontrolle der Ausscheidungen zuständig ist, einfach langsamer aus, so dass es sein kann , dass er wirklich noch keine Kontrolle darübe rhat. Haben Sie einfahc noch etwas GEduld
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Wie fängt man am besten mit Trockenwerden an...

Hallo Angie,
unser Sohn wird im Oktober 3 und ich stelle mir dieselbe Frage. Nachdem er vor 3 Wochen mal ganz entspannt auf seinem Bett saß und zu mir sagte: "Piesel gerade" bin ich davon ausgegangen, dass er weiß um was es geht.
Nach Gesprächen mit Freunden, deren Kinder schon älter sind haben wir uns dann für folgende Methode entschieden:
Wir haben ihm erklärt, dass er jetzt groß genug ist blablabla und ihn dann wirklich den ganzen Tag ohne Windel laufen lassen, auch wenn es anfangs häufig schief ging, aber der Lerneffekt kam umheimlich schnell. Wir haben vor ca. 2 Wochen angefangen und schon jetzt gibt es viele Tage an denen alle Hosen trocken bleiben.
Beim Schnuller war es bei ihm ähnlich. Die ersten 3-4 Tage waren die schlimmsten, dann hat er verstanden um was es geht. Mittlerweile ist er stolz, wenn er auf dem Spielplat wie die anderen großen Jungs an den Baum pieseln kann oder eben zu Hause auf Toilette oder Töpfchen geht. Vor noch 2 Monaten waren ihm die Dinger eher ein Graus.
Von daher, wenn Du meinst, dann er sehr wohl Bescheid weiß, dann ist unserer Meinung nach der richtige Zeitpunkt damit anzufangen.
Mal sehen, wie viele Rückschläge wieder noch zu ertragen haben, aber der Anfang ist gemacht :)
Grüße
Tina

Re: Wie fängt man am besten mit Trockenwerden an...

Hallo Tina, habt Ihr es an diesen ersten Tagen "ohne" gehandhabt, wenn du z.B. zum Einkaufen gefahren bist oder seid Ihr konsequent zu Hause geblieben und hast die Pampers weggelassen? Wie ist es nachts oder wenn Ihr weiter weg fahrt (oder einen Ausflug macht)zieht Ihr Eurem Sohn dann wieder eine Windel an? Ich werde es wohl genauso anfangen...LG Angie+Lucas

Re: Wie fängt man am besten mit Trockenwerden an...

Hi,
die ersten Tage waren eine Zitterpartie - ohne Frage. Wir haben das normale Programm gemacht, allerdings habe ich U-Bahn und Auto so weit es geht gemieden, denn da ist man einfach nicht so flexibel. Es ging dann auch mal mitten im Spielzeugladen daneben, Ersatzkleidung hatte ich natürlich immer dabei. Am 3. Tag war ich kurz vor dem Aufgeben, denn da ging fast alles daneben, aber seitdem ging es steil aufwärts.
Gerade vorhin hat er mir stolz verkündet, dass er jetzt groß ist, aufs Klo geht und nur noch nachts eine Windel braucht. Die nehme ich ihm momentan noch nicht weg. Keine Ahnung wann ich der Meinung bin, dass dafür der richtige Zeitpunkt ist. Mittags schläft er nicht mehr. Also brauchen wir grad nur 1 Windel pro Tag für ihn. Das ist echt herrlich!
Ach ja, einen kleinen Trick haben wir auch noch angewandt.
Für Autofahrten haben wir ihm die Easy up Pants angezogen und versucht als Unterhose zu verkaufen. Nun gut, nach 2 Tagen hat er es geblickt, aber nun sagt er, wenn er wach ist und eine Windel anhat dennoch: Mama, muss pieseln. Die letzten Tage ging gar nix mehr daneben und so langsam werde ich schon bei der Ersatzkleidung wieder nachlässig ... :)
Ich habe ihm auch zweimal ein Blatt Papier mit Kreisen (10-12 Stück) bemalt und da durfte er dann immer einen ausmalen wenn er es rechtzeitig gesagt und auf Toilette oder Töpfchen gegangen ist. Beides mal gab es dann ein Schleich-Tierchen als Belohnung. Nun haben wir aber selbst das nicht mehr nötig.
Ach ja, die Fraktion von Müttern die erzählen, dass ihre Kinder von sich aus keine Windel mehr wollten ist ja auch zu beneiden. Bei meinem Kerl hätte ich da nur auf den St. Nimmerleinstag warten können. Jetzt ging es so schnell, das zeigt mir, dass der richtige Zeitpunkt da war.
Euch auch viel Erfolg & viel Kraft und Nerven für die ersten Tage. Ich habe den "Windel, Windel, Windel"-Song meines Sohnes noch gut im Ohr :)
Liebe Grüße
Tina

Re: Wie fängt man am besten mit Trockenwerden an...

hallo,also meiner war mit 2,5 jahren trocken,eben weil er in den nachmittagskindergarten sollte.ich habe ihm ein töpchen hingestellt und keinen aufsitz,meiner meinung nach ist es besser nicht zuviel anzubieten,ein töpchen für ihnalleín reicht.und dann immer wieder fragen,musst du...,dann geh schnell hin und aufs töpchen verweisen.meiner hat 2 mal danebengemacht und dann hatte er verstanden um was es ging.in der 1. woche ging er dann auf den topf und nachts gabs die windel,bis meine freundin sagte,neee,warum,wenn die windeln weg sollen,dann gleich in eins,also nachts auch keine windel.gesagt getan,vorm zubettgehen habe ich ihn solange angehalten bis er sein kleines geschäft gemacht hatte und dann gings ab ins bett,2 oder 3 mal hat er sich vollgemacht,war wirklich unangenehm für ihn,wurde wach dadurch,habe ihn dann gewaschen und ab zurück ins bett ohne windel.also hat er in der 2.woche sofort ohne windel geschlafen und nach den 2 missgeschicken war er dann auch zeitgleich nachts trocken
also wenn die windel tags über weg ist sollte man es auch nachts nicht mehr mit windel lassen,sondern gleich ganz weg.
liebe grüsse kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen