Suchen Menü

Wie ernst muß man es mit der Schnulligröße nehmen?

Hallo,
meine Tochter Lena hat seit Mini-Baby-Zeiten die MAM-Schnullis (jeweils die angegebenen Größen) und LIEBT sie heiß und innig -- braucht sie allerdings nur zum Schlafen.
Nur: sie hatte bisher NUR Silikon-Schnullis ! Sicherlich haben beide Materialien ihre Vor- und Nachteile; ich fand die Silikon-Schnullis eben auch "optisch" schöner.
Ich hab mal gehört, daß Latex "bißfester" ist als Silikon und man davon ausgeht, daß ein Kind bis zur Schnullergröße 3 schon Zähne hat. Deswegen ab dann NUR NOCH Latex.
Aaaaaaaaaaaaaaber: mein Kind hatte mit 4 Monaten schon 2 Zähne !!!!!!!! Und ich kontrolliere die Schnullis auch regelmäßig auf Bisse/Risse.
Wenn ein Kind sich an irgendwelchen Schnuller-Stücken verschluckt ist es IMMER schlimm -- egal, ob Silikon oder Latex ! Denn warum sollte das Verschlucken von Latex-Stücken "besser" oder "gesünder" sein ?? Deswegen sollte man die Schnullis ja auch immer wieder kontrollieren, denn da sind ja auch schon Kinder dran gestorben ... Echt schlimm sowas !
Und nun haben wir den Salat: die 3. Größe ist angegeben mit "16 - 36 Monate" und es gibt sie NUR NOCH IN LATEX !!!!!!!!!!! Wir habens probiert, aber Lena gefallen die überhaupt nicht --- sie kaut da ganz komisch drauf rum (und genau DAS ist ja eigentlich NICHT der Sinn eines Schnullis !!). Größe 2 (die sie bisher hatte und immernoch hat) ist angegeben mit "5-20 Monate" und sie hat sie auch schon seitdem sie 5 Monate alt ist. Sorry, hier kommt noch Teil 2 >>
Bisherige Antworten

Re: Wie ernst muß man es mit der Schnulligröße nehmen?

Man sagt ja, daß sich die Schnullergrößen auch nach der Größe des Kindes richten ... Lena ist ohnehin sehr groß für ihr Alter (90 cm mit 19 Monaten !).
Und jetzt kommt ENDLICH ;o)) auch meine Frage:
Kann/soll/darf ich ihr weiterhin die KLEINEREN Schnullis geben ?? Oder MUSS sie sich an die Latex-Teile gewöhnen ???
Mich würde hier Ihre Experten-Antwort interessieren !
Denn bisher konnte mir KEINER erklären, WARUM es ab Gr. 3 NUR NOCH Latex-Schnullis gibt ! Denn vorher überläßt man die Entscheidung, ob Silikon oder Latex doch auch der Mutter und bietet BEIDE Produkte an !
Aber vielleicht gibt´s hier ne logische Erklärung.
Ich danke Ihnen im Voraus und entschuldige mich nochmals, daß es LÄNGER geworden ist ... Aber ich wollte ALLE Aspekte einfließen lassen.
Vielen Dank + noch ein schönes Wochenende !
Liebe Grüße
Moon

Re: Wie ernst muß man es mit der Schnulligröße nehmen?

HAllo Moon, die Silikonschnulli sind tatsächlich vor allem nach dem ZAhnen sehr "abscherungsgefährdet", denn sie reissen auch bei Minibruchstellen unter der SAugbewegung viel schneller ab als die LAtexmodelle und sind dadurch natürlich in diesem ALter auch risikoreicher im Eisatz. Dabei ist nicht das Verschlucken das eigentlich Problem, viel schlimmer ist das "Einatmen" und die damit evrbunden Erstickungsgefahr. Aus diesem GRund gibt es die Silikonschnullis nur bis zur Größe 2. Wenn Sie IHRem Kind die kleineren Schnulli geben möchten (was Sie von der Größe her auch noch vertreten können), müssen Sie bei den Silikonmodellen wirklich sehr aufpassen (empfehlenswert ist es aus den oben genannten GRünden nicht), die LAtexschnuller sind in der Regel "dehnbarer" und deshalb sicherer.
GRuß
DR: elfrath

Ich danke Ihnen für die schnelle Antwort !! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen