Suchen Menü

Wie bekomme ich ihn von den Nachtmahlzeiten weg?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt und möchte immer noch 2 x nachts die Flasche haben. Er will dann auch nur Milch - keinen Tee und schon gar kein Wasser! Nun bekommt er innerhalb von 24 Stunden 5 1/2 - 6 Mahlzeiten, davon halt 2 Nachts! Das ist doch ein bisschen viel für sein Alter, oder? Er steht auch wirklich gut im Futter und da er auch nichts von Bewegung hält (keine Krabbelversuche o. ä.) sieht er bald aus wie ein kleiner Budda! Wie kriege ich ihn von den Nachtmahlzeiten weg und wie soll ich damit überhaupt umgehen oder einfach abwarten und gar nichts tun? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Gruß
Bisherige Antworten

Re: Wie bekomme ich ihn von den Nachtmahlzeiten weg?

Hallo celine75,
einen für Euch gültigen tipp kann ich bestimmt nicht abgeben, aber ich empfehle Euch das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen", dort wird dieses Thema auch behandelt und sehr gut dargestellt, mit vielen Tipps zur umsetzung.
Ich bin gerade am Überlegen, wie ich das gemacht habe ... ich weiß es wirklich nicht mehr. Ich glaube ich würde im eine von den Mahlzeiten nur noch Wasser anbieten und ihm wiederholt ruhig sagen, daß tagsüber gegessen wird und die Nacht zum Schlafen da ist. Wenn er schreit, alle 2 Minuten hingehen und den Satz mit der Wasserflasche wiederholen.
Ist es Ihm Tagsüber vielleicht zu wenig was er bekommt ?
Es ist so schwer rauszulesen, ob er tagsüber feste oder Flaschennahrung bekommt. Wenn Flasche, würde ich anfangen mit fester reichhaltiger Nahrung.
Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein
Gruß whitewitch

Re: Wie bekomme ich ihn von den Nachtmahlzeiten we

Hallo! Er bekommt morgens 1x Milch, dann im Laufe des Tages 3x Brei. Da sollte er eigentlich mit einer Flasche in der Nacht auskommen und nicht mit zweien. Heute Nacht hab ich mal versucht, bei der 2. Flasche nur Tee zu geben, aber das gibt ein richtiges Drama....

Re: Wie bekomme ich ihn von den Nachtmahlzeiten we

Hallo,
also ich finde es nur verständlich dieses Drama, denn es ist zu seiner Gewohnheit geworden. Man selber würde es ja auch nicht toll finden, wenn die eigenen Gewohnheiten von jemand anderem geändert wird. Ich für meinen Teil habe festgestellt, das, wenn man fest von einem Plan überzeugt ist und daran festhällt (z.B. Nein mein Süßer, die 2. Flasche gibt es nur noch Tee) merkt das Kind sehr schnell, das es mit der Drama-Zeit keine Wirkung erzielt sondern sich nur Schlafzeit raubt. Ich habe es so gemacht. Wenn er schrie bin ich zu ihm hin (all 2 Min (ja das können ein paar harte Nächte werden, aber das resultat werden ruhigere Nächte)), habe ihm die Flasche Wasser angeboten, habe Ihm ruhig und mit Verständnis gesagt, daß ich das Verstehen kann das er jetzt sauer ist, das es aber ab jetzt nur noch Tee nachts gibt, denn es wird jetzt geschlafen. Gegessen wird tagsüber. Bei mir klappte es nach 4 Nächten, es kann aber auch schneller/langsamer gehen.
P.S. Ich bin der Meinung, daß er auch ohne Flasche nachts auskommen könnte, aber das kann ich bei deinem Sohn natürlich nicht beurteilen.

Re: Wie bekomme ich ihn von den Nachtmahlzeiten weg?

HAllo celine, in diesem Alter braucht Ihr Kind nachts nicht meh zu Essen, das ist nur noch eine liebe Angewohnheit. VErdünnen Sie die Milchflaschen schrittweise mit Wasser, so geht das am streßfreiesten
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen