Suchen Menü

Wer hat Erfahrungen mit Affektkrämpfen?

Meine Tochter (10 Monate) hat Affektkrämpfe. Seit Mittwoch bereits drei Mal. Was macht Ihr mit Euren Kindern, wenn sie einen solchen "Anfall" haben? Ich halte Ihr immer den Kopf unter Wasser, aber auch dann dauert es einige Zeit, bis sie wieder zu sich kommt. Vorhin war sie danach auch noch ziemlich lange total schlapp. Außerdem hat man ja nicht immer und überall einen Wasserhahn.
Außerdem bin ich danach immer total fertig und mir schlackern die Knie. Natürlich mache ich mir Sorgen. Man soll ja aber laut "Lehrbuch" ganz cool bleiben. Lernt man das mit der Zeit? (Habe aber eigentlich keinen Bedarf nach weiteren Anfällen und damit Übung.) In welchem Alter werden die Affektkrämpfe wieder weniger?
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Affektkrämpfen?

Hallo, meine 16Monate alte Tochter hat, wie mein Kinderarzt mir heute sagte, ebnefalls Affektkrämpfe. Allerdings kommen die nicht so häufig vor, sondern nur dann, wenn sie sich den Kopf stößt oder starke Schmerzen (z.B.beim Sturz)hat. Ich halte sie dann auch nur unter kaltes Wasser und klatsche ihre Wangen und schrei sie zudem an, (was meiner Panik dann auch etwas Luft verschafft) Meistens kommt sie recht schnell wieder zu sich, verliert dann kurz darauf aber nochmal das Bewußtsein, also weiter Wasser ins GEsicht. Mein Kiarzt meinte man könne mal ein EKG machen, um irgendwelche celebralen Störungen eventuell festzustellen, aber da es noch nicht so oft (bis jetzt 3X) vorgekommen ist, nehme ich erstmal Abstand davon. Mehr als kaltes Wasser könne man aber wohl nicht versuchen. Ich schau jetzt immer schon wo irgendwo in der Nähe die Toiletten sind, damit für den FAll der Fälle Wasser in der Nähe ist. HAbe mir schon überlegt, man könnte ja auch eine Thermosflasche mit kaltem Wasser immer dabei haben. Bei dem ganzen Kladderadatsch den man für die Mäuse braucht, fällt das ja auch nicht mehr ins GEwicht. HAbe gelesen, daß die Affektkrämpfe mit dem 5. Lebnsjahr ganz verschwinden sollen, war auf der Internetseite von Dr. Thomas Rauschenbach. Hoffe, das beruhigt Dich ein wenig und ich glaube ganz cool bleibt man in der Situation sowieso nie, dafür ist man halt Mutter. Mehr Erfahrung kann ich leider nicht bieten. Alles Gute für EUch Gruß Zette

Re: Wer hat Erfahrungen mit Affektkrämpfen?

Hallo,
meist lernt man das un dende KIndergartenalter wird es meist weniger oder auch eher.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen