Suchen Menü

Welche Möglichkeiten von Schulen gibt es?

Hallo, guten Abend.
Mein Sohn wurde im Januar 5 Jahre alt. Er hat Sprachentwicklungsverzögerung. Das heißt er spricht schlechter als in seinem Alter üblich. Ist aber laut allen Ärzten und Logopäden, Ergotherapeuten und sonstigen Fachleuten intelligenzmäßig altersentsprechnd. Nun muß er ja nächstes Jahr in die Schule. Wir haben nun echt Bedenken, dass er durch die Sprachprobleme in eine falsche Schiene kommt. Dass man seine Intelligenz nicht erkennt und ihm deshalb nicht die Chance gibt, den normalen Schulweg zu gehen.
Das macht uns etwas Angst: was, wenn er noch nicht so weit ist? Wenn er keine Empfehlung für die normale Grundschule bekommt? Wenn er evtl. keinen Platz in einer Sprachheilschule bekommt? Und falls das möglich wäre, kommt er dann da wieder raus zur Rückgliederung in eine Grundschule? Ach, Fragen über Fragen. Es ist unser erstes Kind und wir haben absolut keine Schulerfahrung.
Könnten Sie uns mitteilen, welche Möglichkeiten wir haben?
Das wäre super nett. Vielen Dank.
Gruß, MadameS
Bisherige Antworten

habe dir eine PN geschickt, lg

Re: Welche Möglichkeiten von Schulen gibt es?

HAllo MAdameS, zunächst können sie Ihr Kind doch vielleicht noch in einen Sprachheilkindergarten geben, oft werden dort zusätzlich zur Logopädie noch gute Erfolge erzielt. Sollte Ihr Kind eine Empfehlung für eine Sprachheilschule bekommen, kann es, wenn die SPrache sich besser, aber auch problemlos zu jedem neuen Schuljahr in eine normale Grundschule überwechseln (so wird es zumindest in Niedersachsen gehandhabt)
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen