Suchen Menü

Welche Folgemilch und wieviel?

Hallo,ich habe das Gefühl, dass Jonas (9 Monate) im Moment zu wenig Milch kriegt. Er wird zwar nachts noch 1-2x gestillt, aber ich hab nur noch sehr wenig Milch, er trinkt auch mehr wegen der Gemütlichkeit. Abends kriegt er seinen Vierkornbrei mit 200 ml 2er-Milch (wobei ich die etwas dünner mache als auf der Packung angegeben), und das ist alles -- Milch aus der Flasche kennt er bis jetzt nicht (und hat heute beim 1. Versuch die 2er glatt verweigert, obwohl er sonst echt alles isst).
Ich hab jetzt 3 Fragen an Sie: (1) Sind die 200 ml zuwenig? (2) Sollte ich ihm lieber 1er oder gar Pre geben? Ich hab mich da nie so beschäftigt, aber die 2er kommt mir schon seeehr zuckrig vor... (3) Haben Sie einen Tipp, wie ich ihn dazu kriege, dass er das Zeug trinkt??? Danke im voraus und liebe Grüsse, Judith
Bisherige Antworten

Re: Welche Folgemilch und wieviel?

Liebe Judith,
es ist durchaus in Ordnung, zusätzlich zur Muttermilch ausschließlich selbst zubereiteten Brei mit guter Vollmilch zuzugeben. Es ist gar nicht erforderlich, ausschließlich industrielle Nahrung zu verwenden. Im Übrigen wird ein gesundes Kind gar nicht zu Flüssigkeitsproblemen in Folge zu geringer Trinkmenge neigen, sondern sich das holen, was es braucht, zumal wenn das Gewicht zunimmt und die Windeln genügend feucht sind.
MfG
Dr. R. Olbeter

Re: Welche Folgemilch und wieviel?

Vielen Dank! Ich werd's mal mit Vollmilch oder 1er Milch probieren. Bin bei ollmilch nur ein bisschen besorgt, weil ich die selber schlecht vertrage ... Flüssigkeitsmangel hat er sicher nicht, er trinkt genug Wasser, glaub ich ... es ist nur wegen Calcium usw. Danke jedenfalls! LG, Judith

Re: Welche Folgemilch und wieviel?

HAllo Judith, Ihr Kind braucht noch etwas mehr Milch in diesem Alter´, SIe können ihm ruhig noch ungefäahr 2 MAl ein 200ml Fläschchen anbieten (alternativ gehen auch natürlich BReie oder Joghurt). WENn IHr Kind keine Säuglingsmilch mag, können SIe ihm auch in diesem Alter laut Empfehlung des dortmunder Institutes für Kinderernährung bereits Vollmilch anbieten, viele Kinder mögen das einfach lieber. ABer auch die 1er- Milch ist im gesamten 1. Lebensjahr in ORdnung (ist nicht so süß ;-)) Bieten Sie ihm einfach immer wieder Milch an, er muss sich ja an diese Trinkweise erst gewöhnen. ABer wenn es gar nicht klappt, kann er auch durchaus schon Joghurt (oder einen weiteen Milchbrei) bekommen.
GRuß
Dr. Elfrath

Re:

Nochmal ganz vielen Danke! Joghurt löst das Problem vielleicht. Erst mal werd ich die 1er probieren. LG, Judith
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen