Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber...
und zwar, mein 9 Wochen alter Sohn hat an beiden großen Zehennägel eine Entzündung. Die Ki-Ärztin sagt, der Nagel schafft es wohl nicht über die Haut und wir warten nun bis Freitag ab. Wenn sich bis dahin nichts bessert, müsste er chirurgisch behandelt werden, d.h. aber wohl auch Vollnarkose, denn wie soll so ein kleiner Zwerg nur mit örtlicher Betäubung behandelt werden? Und nun bin ich am Ende, denn allein schon die Vorstellung er bekommt in seinen paar Lebenswochen schon eine Vorstellung treibt mir die Tränen in die Augen. Denn ungefährlich ist das ganze ja auch nicht. Gibt es denn da keine Alternative zur Vollnarose? Haben sie schon sowas öfter gehört, das Säuglinge in dem Alter schon damit Probleme haben können?
Vielen Dank für Ihre Antwort,
LG Tina&Fabian
Re: Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber...
mein Kleiner hatte dasselbe Problem und es sah verdammt schlecht aus. Er hat fürchterlich geeitert und sicher auch weh getan. Der Ki-Arzt schickte uns zum Chirurgen. Dieser hat erst einmal mit Salbe (Antibiotika) behandelt und anschließend haben wir chirurgische Klammern bekommen (ist nichts anderes als ein besonderes Pflaster) um die Kuppe des Zehens nach hinten zu ziehen und zu kleben (was wir dann auch zusätzlich mit Verband darüber befestigft haben). Das haben wir eine ganze Weile - bis es der Zehnagel jeweils über die Kuppe geschafft hat - getan und es wurde immer besser. Dann brauchten wir dann keine Behandlung mehr, sondern nur besondere Sorgfalt beim Nägeln schneiden. Obwohl wir natürlich auch nichts dafür konnten: unser Kleiner hatte das bereits mit ca. 2 WOchen bekommen ;-(
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen helfen.
LG Jenny
Re: Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber...
als ich das gelesen habe, ist mir erst mal ein Stein vom Herzen gefallen. Das kannst DU mir glauben. Auf jeden Fall werde ich vorerst nichts chirurgisches machen lassen, das steht fest, wenn es eben auch andere Methoden gibt. Meine Hebamme war heute eh total entsetzt als ich ihr das erzählt habe. Sie kommt morgen auch gleich vorbei und will versuchen es zu behandeln mit Tinkturen & Spülungen. Aber morgen nachmittag wenn ich zur Ki-Ärztin wieder muss, werde ich sie darauf ansprechen bzw. dann den Chirurgen, wegen diesen Klammern ;-).
Danke Dir tausendmal, Du konntest mir nicht nur ein bisschen helfen sonder sehr viel sogar.
Und ein Versuch ist es eben immer wert.
GLG Tina&Fabian
Schönen Donnerstag ;-)
Re: Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber...
Solltest du irgendwie Fragen haben, stehe ich dir natürlich zur Verfügung.
ur das Beste und vor allem gesunde Zehen wünsche ich Euch.
Ganz liebe Grüße
Jenny
Re: Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber...
danke für die schnelle Antwort.
Also, die Betaisadona kenn ich auch, denn da hat Fabian seine Zehen die letzten Tage in die Bäder halten dürfen sowie auch die Salbe. Fucidine kenn ich von mir her, und wenn ich so nachdenke, dann hat er die wohl auch schon drauf bekommen, denn Betaisadona ist ja so bräunlich. Muss aber die Ärztin heute mal fragen und sagen, dass wir da erst mal weitermachen möchten. Sie soll mir das auch verschreiben, dann werde ich das zu Hause auch weitermachen. Und wegen den Steri-Strip werde ich auch gleich fragen, viel. kann das sogar die Ki-Ärztin und ich muss nicht erst zum Chirurgen.
Kann gut sein, dass ich Dich nochmals löchern werde ;-), danke daher für Dein Angebot.
Danke auch für die Wünsche, hoffe, dass ist alles bald überstanden.
Wie lang hat es denn bei Euch gedauert?
Ganz liebe Grüsse zurück,
Tina
Re: Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber...
Also, bei uns hat das ca. 2- 2,5 Monate gedauert und zunächst sah das auch nicht so aus, als ob es besser würde. Die Heilung ging nur in kleine Schritte voran. Die Ärzte wollten aber nur in äußersten Notfall operieren, zumal die OP - lt. Chirugen - nicht 100% Heilung bedeutet. Der Nagel kommt innerhalb von 2-3 Monaten eh wieder und hat dann unter Umstände dasselbe Problem wenn es dann über die Kuppe des Zehens wachsen soll. Deshalb meinte er es lieber auf diese unortodoxe Art probieren zu wollen. In der Tat kann dir der KA alles verschreiben, bis auf die Steri-Stripps. Das konnte bei uns nur der Chirurg, bzw. hat er uns auch einfach welche aus der Praxis mitgegeben um festzustellen ob es was nutzt. Danach hat er erst ein Rezept geschrieben. Ich habe mir nämlich in Vorfeld die kleinste Packung aus der Apotheke geholt, und die kostete sage und schreibe 26,--?. Hätte er aber nachträglich kein Rezept verschrieben, wäre es mir auch egal gewesen, Hauptsache meinem Mäußchen geht es besser.
Gute Besserung und vielleicht bis bald?...
LG Jenny
Re: Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber...
und wieder DANKE für die Antwort.
Äh...der Chirurg, war das einer speziell für Kinder ausgebildet, so wie eben Ki-Ärzte oder ein Allgemeiner? Weil ich ja heute nachmittag wieder zur Ki-Ärztin muss und im Haus dort befindet sich auch ein Chirurg, und zu dem könnte ich ja dann evtl. hingehen wegen diesen Steri-Stripps. Aber auch wenn, so wie Du, ich würde sie auch selber zahlen. Eben, hauptsache Fabian sowie Deinem Mäuschen ging es bzw. geht es dann besser. Da ist einem alles recht und wert.
Also, danke nochmal ;-)
Werde Dich auf dem Laufenden halten,
LG Tina&Fabian
Re: Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber...
ja, das war ein normaler Chirurg, der - wie er ehrlicher Weise zugab - sogar sehr selten so kleine Zwerge als Patient hatte.
Wünsche euch alles Gute für der Ki-A. Besuch!!
LG Jenny
Re: Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber...
so...nun hab ich hier schon alles geschrieben gehabt und bin auf ne Taste gekommen, Schwupps...war alles weg. Also nochmal von vorne :-(
Wir waren ja heute bei der Ki-Ärztin. Erst hat sie den Zeh angeschaut, rumgedruckts, würde nicht so gut aussehen, etc. etc. Dann hab ich ihr von Dir und der Sache mit den Strips erzählt. Darauf hin ist sie raus gegangen, hat mit einer Kinderchirugiepraxis (mit denen sie wohl zusammen arbeitet) telefoniert und kam dann mit solchen Strips wieder rein (hatte wohl welche da). Dann haben wir seine Zehen wieder gebadet in Betaisadona und dann versucht die Strips zu legen, was gar nicht so einfach war, bei so Mini-Zehen ;-). Tja, nun hat sie mir Strips und Betaisadona mitgegeben und ich darf das nun 2x täglich daheim machen. Zusammen mit meinem Mann, denn irgendwie ist das allein nicht machbar, *lach*, nicht mit unserem Fabian. Am Montag um 8.30 Uhr müssen wir wieder hin, Kontrolle, und ich hoffe, dass bis dahin auch die Entzündung dann ganz verschwunden ist. Das Eiter ist zum Glück schon weg. Also, ganz feste die Daumen drücken für Montag und auch schon vorher.
Wie gesagt, nochmals DANKE, denn ansonsten wäre ich wohl schon beim Chirurgen :-(
Schönen Abend noch,
liebe Grüsse Tina&Fabian
Bis Bald mal wieder,
winke winke
Re: Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber...
den Kampf um den Zehen zu verbinden hatten wir auch und es ging auch nur zu zweit. Außerdem ist er mit der Haftung nicht ganz einfach. Der Zeh muss richtig trocken sein und die Klammer darf nicht verrutschen bevor ihr den kleinen Verband drüber macht, sonst ist das umsonst. Aber ihr kriegt schon noch Übung darin :-). Erwarte aber nicht dass es schnell geht. Haltet durch, bis der Nagel über die Kuppe gewachsen ist.
Meine Daumen sind auf jeden Fall ganz fest gedrückt! Ihr schafft es bestimmt.
Viele liebe Grüße
Jenny
Re: Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber...
ja, das stimmt mit der Haftung ist es nicht so einfach, bei so Mini-Zehennägel sowieso nicht ;-)
Ja, ich lass ihn dann mal ne Weile strampeln bis der Zeh komplett trocken ist von dieser Betaisadona-Lösung.
Äh...aber Verband? Na ja, heute früh dachte ich mir auch, ein Verband drum wäre da angebracht, weil so hat ja dieser Strip sofort die Chance sich zu lösen. Nur die Ki-Ärztin hat mir da nix mitgegeben.
Was für nen Verband habt Ihr denn darüber gemacht? So eine Art Elastik wo ananeinder kleben bleibt (sorry für die Ausdrucksweise, aber weiss nicht wie ich das Ding nennen soll). Denn so einen hatte Fabian Anfangs drüber. Aber ich glaube ich muß noch mal zur Ki-Ärztin und mir so was holen.
Das wir Übung darin bekommen, hoffe ich doch sehr :-(
Heute früh hab ich es allein versucht, da mein Mann schon in der Arbeit war. Tja, war wohl nix, außer das Fabian dann geschrien hat wie am Spieß :-(
Heute mittag wenn dann mein Mann heimkommt werden wir es erneut angehen.
Wie oft habt ihr das gemacht? Täglich erneuert?
Danke für´s Daumendrücken ;-)
GLG Tina
Re: Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber...
wegen dem Verband bin ich auch nicht mehr extra zum Doc. gegangen, sondern habe diesen selbst gekauft. Er ist nicht so teuer, wie man denkt. Auch habe ich den elastischen - wie von dir beschrieben genutzt. Wir haben täglich einmal verbunden, meistens abends, wenn mein Mann von der Arbeit gekommen ist. Ohne Verband hat der Strip vermutlich wirklich keine Chance da zu bleiben wie er soll, zumal damit die Zehenkuppe nach hinten gehalten wird. Also ist auch Wiederstand da.
Nachdem mein Kleiner satt und müde für`s Bett war, hat es meistens am besten geklappt, weil er in Halbschlaf war ;-).
So, wünsche was.
LG Jenny
Re: Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber...
ich war vorhin spazieren und auf dem Weg bin ich dann schnell bei der Ki-Ärztin reingehuscht und hab mir so nen Verband mitgeben lassen ;-), tja, und heute abend werden wir dann zu zweit unser Glück versuchen. Nach dem Baden, denn zuerst muss Fabian mit Papa in die Badewanne ;-).
Hmm...na mal gucken ob wir dann Fabian auch in so einem Zustand erwischen um es viel. doch einigermaßen gut über die Bühne zu bringen *gg*
Also, wünsche Euch ein schönes Wochenende,
bis demnächst mal wieder,
GLG Tina&Fabian (gerade schlafend)
Re: Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber...
Oh...das mit der Neurodermitis ist nicht schön. Na ich bin gespannt ob Fabian auch Probleme mit der Haut bekommen wird, denn der Papa ist auch sehr empfindlich, hat Schuppenflechte und zu dem noch alle möglichen Arten von Allergien :-(
Stillst DU eigentlich bzw. hast DU gestillt??? Hat bei Euch jemand in der Familie Neurodermitis? Und, die Diabetes, ist sie nach der Geburt weggewesen?
So, nun war ich aber wieder etwas neugierig, gelle?!
LG Tina
Re: Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber...
DANKE!!!! :-)
LG Jenny
Re: DANKE!!!! :-)
LG Tina
Re: Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber...
in deer Regel bringt eine salbentherapie schon Erfolge und wenn nicht sollte auch keine vollnarkose notwendig sein. Problem mit den nägeln bei Söäuglingen hatte ich i der Praxis auch schon ohne das bisher operiert werden mußte.
Gruß
Dr.Schumann
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen