Suchen Menü

Wasserflasche als Einschlafhilfe...

Hallo,
ich hatte gerade einen Streit mit meinem Freund bezüglich der "Einschlaftaktik" bei unserer knapp 11 Monate alten Tochter. Ich bin der Ansicht, sie kann auch ohne Wasserflasche im Mund einschlafen, sie schreit dann allerdings 10 Minuten und schläft ein, sobald ich sie auf die Seite drehe. Er meint, das sei "Dressur", und ein so kleines Kind dürfe ruhig mit Flasche im Mund einschlafen. Was ist ihre Meinung? Welche negativen Auswirkungen kann eine Wasserflasche als Hilfe zum Einschlafen haben - überhaupt welche?
Liebe Grüsse
Meri
Bisherige Antworten

Re: Wasserflasche als Einschlafhilfe...

Hallo Meri,meine Freundin hat 2 Jahre lang ihrer Tochter eine Flasche mit ins Bett gegeben damit sie einschläft und genau das wird zur Gewohnheit.Sie hatte dann ganz große Probleme sie wieder von der Flasche zu bekommen.Ich würde ihr etwas anderes geben wie ein Schmusetuch oder so aber keine flasche.
Lg Yvonne

Re: Wasserflasche als Einschlafhilfe...

Hallo Meri,
bei euch herrschen verdrehte Verhältnisse :-) Denn, sonst ist ja normalerweise der Vater der "Vernünftige" und die Mutter, die Betüddelnde. Das wird zur Gewohnheit. Nimmt sie einen Schnuller? Dann gib ihr den. Ansonsten ist ein Teddy oder Puppe oder ähnliches ein ganz toller Freund auch für's Bett :-) Das verstehen auch schon kleine Kinder. Sag ihr einfach die Flasche ist schmutzig oder kaputt oder,... und gib ihr stattdessen ihren neunen "Beggefährten". Deck' sie zu, sag denen auch Gute Nacht, wink denen zu, ... Das macht den Kleinen einen riesigen Spaß und i.A. akzeptieren sie das ohne Geschrei. Es besteht kein Grund mit irgendetwas im Mund einzuschlafen. Warum auch? Wir schlafen ja auch ohne etwas ein.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wasserflasche als Einschlafhilfe...

HAllo Meri, neagtive Auwirkungen hat die Wasserflasche nur insofern, als dass Ihr Kind sich daran gewöhnt. AUf lange Sicht gesehen, kann sich das auf die Zahnstellung auswirken. Den gleichen Effekt eines "Trösters" kann jedoch auch problemlos z. B. ein TEddy oder ein Schmusetuch übernehmen. Durst scheint Ihr Kind ja nicht zu haben.
Gruß
Dr. elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen