Suchen Menü

Was ist richtig, was ist falsch ???

Hallo zusammen,
unser Sohn ( fast 6 Monate ) beschert uns im Moment mal wieder total schlaflose Nächte. Er ist von Anfang an ein ziemlich schlechter Schläfer und hat eigentlich noch nie richtig durchgeschlafen (stöhn). Seit ein paar Tagen ist es jetzt so, daß er so gegen 20 Uhr ins Bett kommt und dann auch nach ein paar Minuten, mal mit, mal ohne Geschrei einschläft. Jetzt wird er aber immer schon das erste Mal so zwischen 23.30 Uhr und 0.30 Uhr wach und heult und heult und heult. Nehmen wir ihn auf den Arm, dann ist er ruhig. Wird er ins Bett gelegt beginnt alles von Neuem. Ich bin der Meinung, daß er nun mal eine Weile heulen soll und dann aber in seinem Bettchen wieder in den Schlaf finden soll ( ich bleibe während dieser Zeit natürlich bei ihm). Mein Mann meint dann aber immer man könne ihn nicht so lange heulen lassen und nimmt ihn raus. Somit landete unser lieber Sohnemann die letzten zwei Nächte bei uns im Bett, damit wir überhaupt mal zu etwas Schlaf kommen. Ich will ihm das aber nicht angewöhnen, sondern ihm zeigen, daß sein Bett zum Schlafen da ist. Was soll ich denn tun, wie können wir erreichen, dass er wieder in seinem Bettchen schläft und vorallem auch mal wieder ein paar Stunden am Stück.
Vielen Dank für die Antwort. LG Tanja, mit den dunklen Augenringen.
Bisherige Antworten

Re: Was ist richtig, was ist falsch ???

Bislang haben wir mit unseren Kindern (3 J; 10 M) die Erfahrung gemacht, dass es ihnen nicht schadet, wenn sie mal ein bisschen weinen müssen (nur, wenn ihnen wirklich nichts fehlt). Wir gehen dann immer in kurzen Abständen (ist jetzt nur noch bei dem Kleinen mal nötig) ins Zimmer, ohne ihn hochzunehmen und verschwinden dann wieder. Das hat nach unserer Erfahrung auch gut geholfen, sowohl nachts als auch mittags, wenn alles interessanter war, außer Schlafen. Wir haben uns übrigens auch von dem bereits viel zitierten (und auch umstrittenen) Werk "Jedes Kind kann schlafen lernen" anleiten lassen und sind mit den Ergebnissen bei beiden Kindern sehr zufrieden. Dieses Buch lag mit seinen Anregungen aber auch auf unserer Linie, wie es bei Dir auch der Fall sein könnte. Mit deinem Mann müsste die Konsequenz natürlich noch abgesprochen werden, sonst hat Euer Zwerg schnell raus, dass ihm das Schreien irgendwann zum Erfolg verhilft. Alles Gute!

Re: Was ist richtig, was ist falsch ???

Hallo,
abgesehen davon das Säuglinge wegen der Gefahr eines SIDS nicht im elterlichen Bett schlafen solen, ist es den Kleinen auch zuzumuten mal etwas zu weinen. Sie sollten zum Bett gehen und ihn beruhigend ansprechen und sich dann wieder vom Bett entfernen. Die Phasen am Bet sollten dann zunehmend kürzer und die Phasen ausserhalb des Zimmers länger werden. Gut beschrieben ist auch alles im Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen".
Gruß
DR.N.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen