Suchen Menü

Was ist plötzlich los????

Meine Kleine, 15.Woche, hatte bisher mit dem Einschlafen nie Probleme. Ich habe sie ins Bettchen gelegt, ihren Schnulli und Teddy gegeben, sie grinste mich noch etwas an und dann machte sie die Äuglein zu und schlief ein...egal ob Tagsüber oder Nachts. Plötzlich seit paar Tagen, weint sie, sobald ich mich gerade runterbeugen möchte um sie reinzulegen. Ihren Schnulli möchte sie auch nicht, es sei denn ich mache einen Tropfen Sab simplex drauf, dann nuckelt sie paar Minuten dran uns spuckt den wieder aus. Wenn sie dann im Bett weint und ich gehe hin, schreit sie noch viel mehr, richtig hysterisch. Ich weiss dann nicht, ob es richtig ist, weil ich sie dann immer hochnehme. Sie beruhigt sich nach kurzer Zeit und schläft wieder halb in meinen Armen ein aber sobald ich sie wieder hinlege ists vorbei.....Das Spielchen geht dann so 6 oder 7 mal und irgendwann schafft sie es doch noch einzuschlafen mit ihrem Teddy und dem Sab-simplex-beträufelten-Schnulli..... Mir ist auch aufgefallen das sie mehr Blähungen hat als vorher, wieso auch immer?!?Übrigens ist mir auch aufgefallen, das sie so ist, seitdem sie weniger trinkt und nachts länger schläft (21.Uhr bis 7.Uhr). Statt 5 Flaschen nur noch 4 á 180ml (Sie ist 66cm und wiegt 6860g). Oder kann das vorkommen das Babys plötzlich Angst vor dem Zubettgehen bekommen.....ich versteh das nicht.
Lieben Gruß, Ani
Bisherige Antworten

Re: Was ist plötzlich los????

Hallo Ani, zunächst Glückwunsch, dass Ihr Kind schon fast durchschläft. Ihr Tochter lernt langsam, Zusammenhänge zu erkennen und hat abgespeichert, dass Hinlegen bedeutet, dass MAma gleich weg geht. Weil es aber in Ihrem Arm wahrscheinlich für ihr Kind so viel gemütlicher ist, nimmt sie den ihr zur Verfügung stehenden Weg, Sie zurückzurufen und dazu zu bewegen, Ihr Kind hochzunehmen: sie schreit (mit Erfolg), bis sie schließlich von der Müdigkeit überwältigt wird. Da Sie sie imer hochnehmen, ist das für ihre Tochter auch ein befriedeigendes Unterfangen und in keiner Wiese böse gemeint. Möglicherweise würde Ihnen ein Nachtritual, dass sich jeden Abend in der gleichen Art wiederholt, weiter helfen, damit Ihre Tochter mit der zeit abspeichert, dass nun Schlafenszeit ist. Die fehlende Trinkmenge sollten Sie über den tag verteilt zuugeben.
Gruß
Dr. Elfrath
PS: Viel Schreien macht durch die geschluckte Luft auch mehr Blähungen!

Re: Was ist plötzlich los????

Vielen Dank für Ihre Antwort :o) Ein Nachtritual haben wir von Anfang an gemacht, waschen, Flasche, wickeln, Musik an (immer dasselbe Schlaflied; extra CD für Säuglinge) dann ins Bettchen, Köpfchen streicheln, Schnulli und Teddy und Licht aus. Das hat sie auch bisher so aktzeptiert...ausser seit neuestem. Ausser mit der Trinkmenge weiss ich nicht wie ich sie verteilen soll, kann ich es mit Tee ausgleichen?? Denn es soll doch immer ein bestimmter Abstand zwischen den Mahlzeiten liegen, damit die neue Milch nicht auf die unverdaute trifft. Und sie trinkt immer die erste um 7.Uhr und dann immer im 4 Std. Rhytmus. Hatte auch schon überlegt ihr um 23.Uhr die 5.te Flasche zu geben, aber ich möchte sie ungern wecken wenn sie so schön schläft. Also gehts auch mit Tee? Oder müßte sie 5 Flaschen Milch trinken?
Nochmals danke und viele Grüße
Ani

Re: Was ist plötzlich los????

Hallo Ani, wichtig ist es vor allem, dass Ihr Kind ausreichend Nährstoffe zusätzlich zur Flüssigkeit bekommt. Natürlich können Sie mit Tee ausgleichen, aber auch die restliche Milch sollte eventuell auf die anderen Mahlzeiten verteilt werden. Wecken solten Sie ihr Kind zum Essen jedoch auf keinen Fall!
Gruß
DR. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen