Suchen Menü

Was ist nur mit meinem Kind los?

Hallo,
ich weiß gar nicht, wie ich mein Problem am besten formulieren soll. Meine 3 jährige Tochter trinkt sehr wenig, isst sehr schlecht und will beim spazierengehen am besten nur noch getragen und gefahren werden. Sie macht auch jedesmal den Aufstand, wenn wir raus gehen wollen. Sie kann doch in diesem Alter noch keine Stubenhockerin sein? Ich dachte immer, Kinder bewegen sich von Natur her gerne und viel. Das ist bei Ihr aber überhaupt nicht der Fall. Wir machen eigentlich auch immer die unterschiedlichsten Unternehmungen, damit es nicht langweilig wird. Trotzdem reagiert sie schon sehr "pubertär"! Mit dem Essen und Trinken habe ich auch große Probleme, obwohl ich mir irgendwelchen Druck schon lange abgewöhnt habe. Ich biete es ihr nur noch an. Es ist schon die reinste Akrobatik was ich vollbringe, damit sie einigermaßen trinkt und isst. Ihr Urin riecht auch immer sehr stark, also ist es doch wirklich zu wenig? Beim Kinderarzt habe ich es auch schon angesprochen, aber der sagte nur, daß ich es nur anbieten soll und daß sie schon alleine für sich verantwortlich ist. Aber irgendwas muß ich doch machen, oder?
Sorry für den langen Text. Aber das Ganze bedrückt mich im Moment sehr, da sie jetzt auch noch krank ist und das Ganze noch schlimmer ist.
Vielen Dank für Ihre Antwort
Corinna
Bisherige Antworten

Re: Was ist nur mit meinem Kind los?

Hallo Corinna, das Problem kenne ich teilweise. Meine Tochter ist jetzt 4 1/2 und sie war immer ein schlechter Esser, schon als Baby mußte ich suchen bis ich was fand, was sie mochte. Sie wollte auch nie draußen laufen. Allerdings hat sie immer viel getrunken, Saft oder Wasser und sie hat auch immer gerne Obst gegessen, wenn garnichts anderes ging. Sie mochte auch ganz gerne klare Suppe, wo ich dann Gemüse untergeschmuggelt habe, ganz, ganz klein geschnitten, oder in Bolognese-Sauce klein geschnittenes Gemüse geschmuggelt. Aber am besten aß sie trockene Brötchen, Nudeln mit etwas Maggi drauf, Kartoffeln pur. Auch das oft nur mit Glück. Draußen Laufmuffel war sie drinnen immer ein Wirbelwind. Wir haben ihr dann einen Roller und Fahrrad mit Stützrädern gekauft, als sie das konnte wurde es besser. Seit dem Kindergarten hat sich auch alles verändert, sie ißt manchmal sehr gut, manchmal garnichts, trinken tut sie immer noch gut und laufen mag sie auch. Sie ist allerdings bei der ganzen Essenmuffelei nie leichter geworden, sondern nnahm immer zu. Ich denke sie brauchte einfach weniger. Wenn Du aber wirkliche Sorgen hast, besteh doch mal auf eine gründliche Untersuchung mit Blutuntersuchung und wechsle wenn nötig den Kinderarzt. Hier gibts z.B. auch eine Kinderklinik wo wir hingehen könnten, vielleicht gibt es das ja auch bei Euch. LG Juli

Re: Was ist nur mit meinem Kind los?

HAllo Corinnna, wenn der Urin stark riecht, trinkt Ihre Tochter zu wenig. Bieten Sie ihr imer wieder auch zwischendurch etwas zu trinken an, viele kleine Schlucke sind auch ein großer. Wenn Sie ihr abwechslungsreiche Kost anbieten, brauchen Sie sich eigentlich keine Sorgen zu machen, dass sie zu kurz kommt, solange sie beständig zunimmt. Möglicherweise mag Ihre Tochter sich liebr bewegen, wenn Sie ihr einen Roller oder ein Dreirad (mit Stange zum Schieben) für die Spaziergänge besorgen.
Gruß
DR. ELfrath

Kleiner Tipp zum Trinken

Bei meiner Nichte hat geholfen, Getränke abwechselnd in verschiedenen "Gefäsen" anzubieten: mal in einem kleinen Weinglas, dann im kleinen Bierkrug, einer hübschen Tasse, "Teestunde" mit dem Puppengeschirr. Das findet sie interessant und dadurch trinkt sie etwas mehr.
LG,
Gitte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen