Suchen Menü

Was ist mit meinem Kind los?

Hallo, mein Sohn Clemens ist jetzt 15 Monate alt und für sein Alter sehr weit entwickelt (Sieht aus wie 2 jähriges Kind) Er hatte kürzlich einen kleinen Infekt und danach noch eine Impfung (MMR). Seitdem verhält er sich ungewöhnlich. Er rastet be jeder kleinigkeit aus, wird schnell wütend, lässt sich nicht mehr windeln...etc. Die Kinderärztin stellte nur etwas erhöhte peristaltische Aktivität im Darm fest und verordnete Diät. Meine Frage nun ist: Könnten diese neuerdings spontanen wutanfälle in zusammenhang mit diesen sachen stehen? Ist es für Ihn gefährlich, wenn er sich auf seine hände stützt, und dabei den kopf auf den Boden schlägt? (nur etwas geschwollen und blauer Fleck an Stirn)? Ich mache mir sorgen, da ich ihn teilweise überhaupt nicht mehr beruhigen kann.
Gruss + Dank, Markus Munkelt
Bisherige Antworten

Re: Was ist mit meinem Kind los?

Hallo,
diese Entwicklung kann altersabhängig sein. Einen ZUsammenhang mit der Dramaktivität sehe ich direkt nicht. Die stöße sind in aller Regel nicht gefährlich.
Gruss
Dr.Winckler-Schumann

Re: Was ist mit meinem Kind los?

Hallo! Ich vermute ganz stark, dass es am Alter liegt. Mein Sohn Nico ist auch 15 Monate und seit einer Woche auch wiede viel quengeliger als vorher. Die ersten handfesten Wutanfälle hatten wir jetzt auch schon. Ich habe auch gehört, dass um den 15. Monat wieder mal ein Entwicklungsschub ansteht, was dieses Verhalten auch erklären würde. Also müssen wir diese Phase wohl einfach durchstehen :-). LG Janet

Re: Was ist mit meinem Kind los?

Hallo Markus,
die Trotzphase hat bei deinem Kind angefangen. Herzlichen Glückwunsch und viel Geduld, wünsche ich dir :-)
Dein Kind wird langsam groß und entdeckt zunehmens seinen eigenen Kopf. Er will ihn durchsetzen und geht zur Not eben mit dem Kopf durch den Boden, wenn's sein muss. Vermeide Situationen wie Müdigkeit und Hunger, die begünstigen sehr solche Wut- und Trotzanfälle. Wenn er z.B. etwas nicht erreichein kann, aber es unbedingt erreichen will, hilf ihm einfach. Dann entstehen solche Situationen erst gar nicht. Geh' nicht so sehr auf seine Wut ein, denn das bedeutet negative Aufmerksamkeit für ihn. Körperkontakt mögen solche Kinder meist auch nicht - ignorieren hilft meist.
Auf meiner HP gibt es einige Buchempfehlungen.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen