Suchen Menü

Was heißt 'nicht lange' sitzen

Unser Sohn 14 Wochen ist fast nicht davon abzuhalten, ständig sitzen zu üben. Er kämpft sich aus einer 45° Postition alleine nach oben, kann auch den Kopf gut halten (war von Anfang an im Tragetuch + macht auch Babyschwimmen, vielleicht hat das geholfen?).
Tragen wir in flach, fängt er an zu meckern, weil er wohl zu wenig sieht.
Nun schreiben Sie immer man soll ein Baby nicht lang sitzen lassen, z.B. im Autositz oder Sportwagen. Was heißt 'nicht lange'.
Ich kann es mir z.B. aussuchen, ob er im seinem Bettchen liegend weint bzw. brüllt, oder halb aufrecht im Autositz oder der Wippe mit in der Küche ist und mir zuschauen kann - auch mal für 20 min.
Und was ist wenn man in Urlaub fährt - richtet man da großen Schaden an, wenn das Baby für 3 Stunden - natürlich mit Pause- im Autositz ist?
Ich möchte natürlich nichts kaputt machen, aber unser Sohn ist da wirklich fast nicht zu bremsen, es ist sein größtes Vergnügen, sich in eine sitzende Position zu kämpfen. Dann ist er der größte Strahlemann.
Vielen Dank Gabi
Bisherige Antworten

Re: Was heißt `nicht lange` sitzen

Hallo GAbi, nicht lange heißt in dem Alter für wenige Minuten. Viele Kinder machen in diesem Alter große Anstalten, sich hoch ztu ziehen und liegen gar nicht geren, trotzdem sollte man sie immer wieder auf eine feste Unterlage legen, damit die Wirbelsäule keinen Schaden nimmt. Sie ist in diesem Alter noch nciht stark genug, den Kopf zu tragen. im Autositz können Sie Ihr Kind auf der afhrt in den Urlaub mit entsprechenden Pausen natürlich transportieren, nur sollte das "Im Autositz sitzen" zu Hause kein Dauerzustand werden.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Was heißt `nicht lange` sitzen

Hallo Gabi,
das kenne ich von meinem Sohn auch sehr gut. Er ist jetzt 3 Monate alt, und er versucht auch ständig sich aufzusetzen. Seit neuestem fasst er nach seinen Hosenbeinen und will sich daran hochziehen. Klappt natürlich nicht. Aber er tut mir auch immer leid, wenn er dann da liegt und doch eigentlich sitzen möchte. Ich tue ihm dann auch öfter mal den Gefallen, und hoffe natürlich auch, daß ich ihm damit nicht schade. Seinen Kopf konnte Daniel übrigens schon von Anfang an ganz gut halten, und mittlerweile hält er ihn völlig sicher. Aber ich werde mich bemühen, es nicht zu übertreiben. Vielleicht sitzt er ja schon ganz früh alleine. Ich drück unseren Kleinen die Daumen,
Nicole

Re: Was heißt `nicht lange` sitzen

Hallo!
Von meiner Kleinen kenne ich das Problem auch. Im Kinderwagen liegen? Das geht nur noch mit Mordsgeschrei. Sie will auch ständig rausgucken. Ich nehme sie dann schon immer auf den Arm und schiebe den Kiwagen mit der anderen Hand. Sieht bestimmt lustig aus. Für uns wäre ein Tragetuch sehr praktisch. Aber da ist der Papa absolut dagegen. Na toll, und ich darf das Kind schleppen. LG Neli

Re: Was heißt `nicht lange` sitzen

hallo Neli,
mein Mann war auch immer ganz skeptisch wegen Tragetuch und Glückkäfer-Sack (wir haben beides), aber da wir einen Hund haben, ist er einfach praktischer, wenn ich das Baby mitnehmen möchte, da ich selten auf befestigten Wegen laufe.
Er fand das doch zu Hippi-mäßig - und weißt Du was: Am Samstag hatte er unseren Sohn zum ersten Mal selber im Tragetuch umgebunden - naja sie lernen halt nicht aus die Männer :-)
LG Gabi

Re: Was heißt `nicht lange` sitzen

Hi,
mein Mann war zwar nicht gegen ein Tragetuch, aber die Farbe mußte ich dann eher auf seinen Geschmack abstimmen, damit es nicht zu "alternativ" aussieht. Er steht halt auch nicht auf kunterbunt. Jetzt haben wir ein fast uni blaues und er benutzt es auch manchmal. Meistens nimmt er den Kleinen aber einfach so auf den Arm, naja, wenn er meint. Ich benutze jedenfalls lieber das Tuch, das entlastet doch ungemein (besonders wenn man noch gleichzeitig den Wagen schiebt)!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen