Suchen Menü

Was hat mein Kind ?

Hallo,
seit ein paar Tagen verhält sich mein Luca (5w6t) seltsam und ich mache mir Sorgen:
Wenn er beim Trinken ruhig und friedlich ist und gleich nach dem Trinken einschläft, dann wacht er 1 ½ Stunden nach Beginn der Mahlzeit wieder auf, meckert oder schreit und spuckt Milch aus (keine riesige Menge, aber auch nicht gerade wenig) oder macht noch mal Bäuerchen oder es gehen Winde ab. Dabei schreit er und windet sich hin und her. Ich achte immer darauf, dass er nach und beim Füttern Bäuerchen macht, was meist auch ganz gut funktioniert.
Manchmal schreit er jedoch schon beim Trinken nach ein paar Minuten los uns verhält sich wie oben beschrieben.
Er trinkt 7 mal Beba Start Pre und in der Nacht 1x Beba 1. Seine Trinkmenge hat sich jedoch verringert. Seine Trinkabstände sind tagsüber 2-4 Stunden, nachts 2-5 Stunden. Um Bauchschmerzen vorzubeugen, mache ich seine Fläschchen mit Fencheltee statt Wasser und gebe 15 Tropfen Sab simplex dazu.
Tagsüber schläft er fast nie nach dem Trinken, sondern ist noch 1,manchmal auch 2 Stunden wach und fängt dann (meist vor Müdigkeit) an zu weinen. Man kann ihn dann nur mit Kindermusik, im Arm halten und wiegen und leisen zureden ganz langsam beruhigen. Er Bis er dann einschläft, dauert es ca.30-60Minuten. Spätestens 1 Stunde später ist er dann wieder wach, weil er wieder Hunger hat.
Wenn er nicht gerade schreit, ist er ein fröhliches Kind und betrachtet seine Umgebung ganz intensiv. Er hat kein Fieber und macht ansonsten einen fitten Eindruck.
Kann er einen Schub haben, aber das hat ja mit dem Spucken nichts zu tun, oder verträgt er die Nahrung nicht? Er bekommt aber schon seit 3 Wochen Beba Pre und seit 1,5 Wochen das Béba 1. Vorher hatte ich voll gestillt und nur in Ausnahmefällen mal 1 Flasche Beba pre gegeben. Und bis vor ein paar tagen hat er auch nie nennenswert gespuckt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
LG
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Was hat mein Kind ?

Hallo Nicole!
War bei meiner Tochter auch so, denke sie hatte wohl Bauchweh - sog."3-Monats-Koliken"? auf jeden Fall ist diese Zeit vorübergegangen aber ein unruhiges Kind ist sie nach wie vor.
Liebe Grüße
Ela

Re: Was hat mein Kind ?

HAllo Nicole, solange die Milch nicht im hohen Bogen wieder heraus kommt, handelt es sich wohl eher um die 3 Monats-Koliken und um nichts Ernstes. In diesem ALter haben viele Kinder einen Entwicklungsschub und registrieren die Umwelt mehr als zuvor, das führt aber auch dazu, dass sie unruhiger sind und mehr zu verarbeiten haben, was sich natürlich auch auf die NAhrungsverträglichkeit auswirkt
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Was hat mein Kind ?

Hallo Nicole,
das gleiche kennen wir von Ronja (jetzt schon 6 Monate) auch! Die Bauschmerzen hindern die Kleinen oft daran, ihre Milchmenge zu trinken, sodass sie dann schnell wieder hungrig werden. Unser Tipp: Nach Möglichkeit mind. 2 Stunden mit der nächsten Flasche warten, da sonst frische mit schon vergorener Milch zusammentrifft und das zum Spucken und zu Bauchschmerzen führt. Du kannst ja zur Überbrückung gegen den Hunger Tee geben, bis die nächste Falsche wieder dran ist. Versuche es doch zusätzlich mal mit homöopathischen Streukügelchen; Chamomilla (Kamille) hat bei Ronja wunderbar gegen Verkrampfung und Blähungen geholfen und sie hat danach auch immer ruhig geschlafen...
Liebe Grüße
Patricia mit Ronja

Re: Was hat mein Kind ?

Hallo Nicole, bin zwar keine Expertin, aber ich hab auch mal gehört, daß in diesem Alter auch der Pförtnermuskel (?) des Magens ausreift und die Babies deshalb etwas Probleme mit dem Behalten haben. Jedenfalls hat auch unsere Tochter, die sonst nie gespuckt hat, um die Zeit damals ein paarmal gebrochen. Vielleicht ist ja was im Internet. Alles Liebe, Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen