Suchen Menü

Warum trinkt er weniger? Ein Wachstumsschub?

Hallo!
Wir waren (Sohn, 15.woche)10 tage im Kankenhaus(rota-viren+abszess), wo ich angefangen habe zuzufüttern mit baba ha1(mittlerweile habe ich abgestillt). Es ging alles super, auch die darauffolgenden 14tage zuhause waren klasse,denn plötzlich waren seine Blähungen weg, trank fünf mal am tag seine 180ml und schlief regelmäßig um ca.22.00h ein bis zum nächsten Morgen.
Doch seit über einer guten Woche gibt`s das totale Chaos. Nachdem er 8stunden geschlafen hat trinkt er max.100ml und kommt dann aber fast eine-zwei Stunden um immer kleinere Mengen zu trinken. Die letzte Mahlzeit hat sich nun auch nach hinten verschoben- 1.30h. die Tagesmenge ist nun bei ca.700ml. 1.Frage: REICHT IHM DAS? (wiegt momentan 5800g, bei61cm länge)
Er quengelt auch öfter + hat zur gleichen Zeit seine Blähungen wieder bekommen. Warum schon wieder?
Das zweite Problem ist, dass sein Stuhl auch härter +seltener geworden ist, bräunlich-trocken und hart. und nachdem ich ihm nun das Nahrungsergänzungsnmittel ?Biodermal? gebe gelb-grünlich, wie feste knete.
Habe ihm gestern, auf Anraten meiner KÄ, carum cavi-zäpfen gegeben, wonach der Stuhl auch kam. Aber das kann auf Dauer doch keine Lösung sein, oder?
2.Frage: Könnte es an der Milch liegen? Wechseln sollen wir erst einmal nicht wg.ögl.Magenprobleme.
3.Frage: wieviel tee soltte ich ihm geben, vor oder nach einer mahlzeit? Vielen Dank+liebe grüsse.
Bisherige Antworten

Re: Warum trinkt er weniger? Ein Wachstumsschub?

Hallo ,
mit dieser Trinkmenge kommt er aus. Wenn es längerfristig nicht mehr wird, ist immer entscheidend ob das Kind darunter zunimmt, oder nicht. Die Veränderung des Stuhlgangs kann durchaus mit der Gabe des Biodermals zusammenhängen. Die Milch zu wechseln halte ich momentan für nicht sinnvoll. Versuchen sie ihm Tee nach den Mahlzeiten oder zwischendurch anzubieten, da das auch zu dünnerem Stuhlgang führen kann. Wieviel er davon trinkt ist seine sache. Man kann und sollte das nicht forcieren. Eine Alternative zum Stuhl auflockern ist noch Milchzucker.
Gruß
Dr.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen