Suchen Menü

Warum sitzt er nicht?

Liebes Expertenteam,
mein Sohn (wird am 01.04. 8 Monate) ist ein ziemlich fittes Kerlchen, was Fortbewegung angeht. Schon mit 6 Monaten ist er losgerobbt, seit ca. 2 Wochen zieht er sich ständig überall in den Stand. Er macht z.T. richtig kleine Laufbewegungen. Manchmal wird er übermütig und lässt auch schon mal eine Hand (das geht noch) oder beide los. Man muss also höllisch aufpassen. Wenn er dann so hinplumpst, dass er eigentlich sitzen würde oder wenn ich ihn probeweiser mal auf den Popo setzte, fällt er jedoch sofort zur Seite, dreht sich auf den Bauch und legt wieder los. Kann oder will er nicht sitzen? Wie kann es sein, dass er, obwohl motorisch schon so weit entwickelt, nicht sitzt? Kann es am Ende sein, dass er laufen kann bevor er sitzt, gibt's sowas?
Weitere Frage: Wie kann ich ihm angewöhnen, beim Stehen vorsichtig zu sein und sich wieder langsam nach unten "abzuseilen", er ist oft so ungestüm. Wir haben auch überall Laminat, Kork und Fliesen in der Wohnung, so dass der Fall nicht so weich abgefedert wird. Aber an ständiges Auffangen gewöhnt er sich ja auch, oder?
Vielen Dank schonmal für die Antworten! Und schöne sonnige Ostertage!
Dani
Bisherige Antworten

Re: Warum sitzt er nicht?

HAllo DAni, das Sitzen kann Ihr Kind erst frühestens ab dem 8. bis 10. Lebensmonat, vorher sind die Rückenstreckermuskeln dafür noch nicht stark genug (werden durch das Drehen und Abstützen trainiert). DAs vorsichtige Hinsetzen könenn Sie ihn jetzt noch nicht angeweöhnen, dafür ist seine Koordination noch nicht weit genug entwickelt. Auch das stellt sich erst mit der Zeit ein, Sie brauchen noch ein bisschen geduld. Bis dahin heißt es "Aufpassen".
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen