Suchen Menü

Warum schläft unser Kleiner nachts so unruhig?

Hallo,
seit etwa 8 Wo. schläft unser Sohn (fast 5 Monate) nachts total unruhig und wir haben keine Ahnung warum.
Abends geht er so gegen 20 Uhr ins Bett und schläft dann meistens ziemlich schnell und von alleine ein. Gegen 22 Uhr wecke ich ihn und stille ihn noch einmal. Bevor diese unruhige Zeit begann hat er bis 5/6 Uhr geschlafen. Von heute auf morgen war das jedoch vorbei: Er meldet sich jetzt oft schon ab Mitternacht und teilweise im Abstand von 1-2 Stunden, wird unruhig, braucht seinen Schnuller und muss manchmal auch mit Streicheln etc. beruhigt werden. In der Regel schlief er dann auch meistens schnell weiter... bis wir auf die Idee kamen, dass der Kleine vielleicht einfach nur Hunger hat. Daraufhin habe ich ihn, wenn er nachts unruhig wurde, herausgenommen und gestillt. Aber auch das scheint es nicht zu sein, denn oft meldet er sich 1 h nach dem Stillen schon wieder.
Folgende Ideen hatten wir, aber sie scheinen nicht der Grund für den unruhigen Schlaf unseres Kleinen gewesen zu sein:
- Entwicklungsschub: dauert doch keine 8 Wochen, oder?
- Hunger: vermehrtes Stillen hat keinen Erfolg gebracht. Zudemm füttere ich jetzt zu und trotzdem wird er nicht ruhiger.
- Zu kalt / zu warm: Er trägt einen Body, Schlafanzug und schläft im Schlafsack.
Für Tipps und weitere Ideen bin ich total danbar... Viele Grüße
eine müde Ulrike
PS: Tagsüber schläft vormittags ca. 30 min., mittags ca. 2 h und nachmittags 0,5-1 h und seine Wiege steht bei uns im Schlafzimmer.
Bisherige Antworten

Nachtrag: Warum schläft unser Kleiner so unruhig?

Unser Tagesablauf ist ziemlich ruhig und wir achten darauf, dass er auch sehr gleichmäßig ist. Zu viel Aufregung am Tag kann es also kaum sein...

Re: Warum schläft unser Kleiner nachts so unruhig?

Na, du machst mir ja Mut. *grummel* Bei meiner Tochter ist das ähnlich, aber ich hatte auf den 19er Entwicklungschub getippt und gehofft, dass es ab der 20. Woche wieder besser wird. Heute nacht habe ich ab 23 Uhr im Stundentakt den Schnuller nachgeschoben. Einschlafen tut Jolina übrigens auch ohne Probleme. Um 4 Uhr wars dann ganz vorbei, ich habe sie zu uns ins Bett geholt, wo sie eingeschlafen ist und sich so fett gemacht hat, dass ich nicht mehr schlafen konnte. *motz* Erst um 5.30 Uhr wollte sie gestillt werden. Ich habe also auch keine Tipps, wäre aber selbst an welchen interessiert. *grins* Liebe Grüße Zauseline mit Jolina 17 Wochen

Re: Warum schläft unser Kleiner nachts so unruhig?

HAllo Ulrike, in diesem Alter verarbeiten Kinder nach dem letzten Entwicklungsschub die Erlebnisse vom Tag im Schlaf und schlafen deshalb an sich schon unruhig. Wenn sie dann noch zum wieder einschlafen einen Schnuller brauchen und ihn dann natürlich wieder verlieren, geben Sie leider in jeder Einschlafphase "Alarm" , um anzuzeigen, dass sich etwas an der Einschlafsituation geändert hat. DAs ist ein "eingebauter" Schutzreflex, natürlich haben es viele Kinder nach mehrmaligen Aufwchen in der NAcht dann aber auch mit Schnuller schwer, wieder einzuschlafen. Möglicherweise ist das Problem erst gebessert, wenn er auch ohne Schnuller in den Schlaf finden kann (was aber meistens nicht ohne Anfangsstreß machbar ist)
gruß
Dr. elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen