Suchen Menü

Warum schläft sie nicht mehr durch?

Hallo,
bisher hat unsere Kleine immer schön durchgeschlafen, eigentlich seit sie 5 Wochen war. Jetzt mußten wir in die Klinik ( 5 Tage) wg eines Magendarminfekt´s. Seit dieser Zeit schläft sie nicht mehr durch. Sie geht um 20.30- bis 21.00 ins Bett, wacht dann gegen 1.00Uhr auf und nochmal gegen 4.30Uhr auf. Um 1.00Uhr schläft sie mit trinken (Wasser oder Milch) wieder ein, Aber um 4.oo holen wir sie dann ins Bett, da sie nach dem Trinken nicht mehr einschlafen will, bei uns schläft sie dann gleich. Was sollen wir machen, daß ist ja keine Dauerlösung.
Kate
Bisherige Antworten

Sie ist jetzt 8,5 Monate

Re: Warum schläft sie nicht mehr durch?

Hallo,
sie sollten es nach der methode in dem Buch "Jedes KInd kan schlafen lernen" versuchen.
Gruß
Dr.J.Schumann

Re: Warum schläft sie nicht mehr durch?

Lieber Dr. Schumann! Ist ihnen klar, WARUM diese Kind nachts immer wieder nach den Eltern ruft? Dass dieses Kind einen 5-tägigen KH-Aufenthalt hinter sich hat, was für ein Kind in dem Alter ein sehr einschneidendes und beängstigendes Erlebnis bedeutet???
Mir ist es unbegreiflich, wie man in einer solchen Situation zu dem besagten Buch raten kann! Ich bin ehrlich gesagt vollkommen fassunglos! Solche Themen sind zu wichtig, um Pauschalantworten zu geben!!! Auch ein Internet-Forum sollte mehr leisten! Mütter, die sich hier an Sie wenden, suchen ernsthaft Rat und werden vermutlich die meisten Tipps beherzigen, da sollte man doch mit etwas mehr Feinfühligkeit antworten bzw. mehr den konkret vorliegenden Fall betrachten!
Gruß, J. Stadelmeier

Re: Warum schläft sie nicht mehr durch?

Hallo Herr Dr. Schumann,
ehrlich gesagt muß ich mich der Meinung von Frau Stadelmeier anschließen. Soweit ich das überblicken kann empfehlen sie das Buch recht häufig. Ich finde es verwunderlich das ich als Laie mehrere Berichte über mögliche Folgeschäden lesen dürfte deren Ursache hier trotzdem als einzige Lösung empfohlen werden. Und wohlgemerkt: mit einem Satz.
Gruß
eugene

Re: Warum schläft sie nicht mehr durch?

Hallo! Bitte versucht es NICHT nach der Methode aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"! Überlegt doch mal, was in der letzten Zeit passiert ist: 5 Tage Krankenhaus!!! In einer völlig fremden Umgebung mit unbekannten, angsteinflößenden Geräuschen und Behandlungen, evtl. auch Schmerzen. Kein Wunder, dass eure Kleine euch nachts jetzt viel stärker braucht!!! Sie will sich vergewissern, dass noch alles i.O. ist, dass ihr noch da seid!
Nach der Methode aus dem besagten Buch würde sie eben lernen, dass ihr nachts NICHT für sie da seid und sie allein lasst! Ich denke, dass diese Erfahrung für eure Kleine im Moment völlig falsch ist!
Gebt ihr die Nähe, die sie braucht! Haltet es noch eine Weile durch! Wenn sie vorher so gut geschlafen hat, wird das bestimmt wiederkommen, sobald sie sich nachts wieder sicher fühlt! LG Janet

Re: Warum schläft sie nicht mehr durch?

Hallo,
ich kann auch nicht zu dem Buch raten. Unser Kleiner (9Mon), schläft gut ein, wacht nachts aber öfter auf (kein Hunger!) und braucht anscheinend Trost. Erst waren es auch nur 1-3mal nächtliches aufwachen. Streng an das Buch gehalten, war er nach gut drei Stunden völlig hysterisch und in Panik. Wir haben es dann abgebrochen (Für diesen Fall sagt das Buch nix, da geben alle Kinder nach Maximal 2 Stunden Ruhe...), jetzt ist er manchmal stündlich wach. Eine Lösung habe ich auch nicht, aber das Buch würde ich mit Vorsicht genießen.
Gruß, Floh

Re: Warum schläft sie nicht mehr durch?

Hi Floh! Ja, nach maximal 2 Stunden und innerhalb von 3 Tagen :-). Ich habe mal von einer Mutter gelesen, die die Methode über zwei Wochen (!) anwenden "musste", da ihr Sohn einen so starken "Dickkopf" hatte. Sie hat wohl sogar Rücksprache mit dem Autor des Buches gehalten, der auch meinte, dass es dem Kind nicht schaden würde... *kopfschüttel* LG Janet

Möchte mich Janet anschliessen!

Auweia, da kann ich die Expertenmeinung auch nicht nachvollziehen! Paulina war im Januar für 12 Tage wegen Lungenentzündung im Krankenhaus und hatte danach für ca zwei Wochen noch damit zu kämpfen. Vorzugsweise Nachts... Und wir wären nicht im Traum darauf gekommen, eine Art Schlafprogramm zu starten, im Gegenteil! Obwohl wir Tag und Nacht bei ihr im KH waren, war es doch eine recht schutzlos ausgelieferte Situation mit Zugang legen, Angst, Schmerzen und Hilflosigkeit. Und ein Kind muss die Chance bekommen, so ein Erlebnis nicht nur zu vergessen, sondern auch zu verarbeiten! Und das geschieht nun mal zum größten Teil im Schlaf. Dann diese Ferbermethode zu beginnen, die ich persönlich sowieso ablehne, finde ich qualvoll für ein Kind.Es hat schließlich schon im KH die bittere Erfahrung machen müssen, dass Mama und Papa dabei stehen und es nicht "aus den Klauen der Ärzte retten". Sie sind halt noch zu klein, um zu unterscheiden, was ihnen hilft oder was ihnen Schmerzen oder Angst bereitet. Und ich finde, je mehr man ihnen dann Schutz und Geborgenheit vermittelt, umso eher ist das Vertrauen wieder da! LG Jutta

P.S.

Ich wundere mich sowieso oft, dass grade an das schwächste Glied unserer Gesellschaft - dem Baby- sooo viele Erwartungen gestellt werden!

Re: Warum schläft sie nicht mehr durch?

Hallo Janet,
tja, später habe ich dann auch von zwei Müttern gehört, die 2 bzw. 3 Wochen "erfolgreich" therapiert haben und das Buch weiter empfehlen.
Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu weich... ;-)
Gruß, Floh

Re: Warum schläft sie nicht mehr durch?

Hallo Kate,
gib Deinem Kind die Nähe die es braucht. Es war 5 Tage im Krankenhaus. Das Kind hat Angst allein zu sein. Gib ihr die Sicherheit die sie braucht um wieder durchschlafen zu können. Mit Schreien-Lassen verschlimmerst Du das Problem nur, weil das Kind dann sein Vertrauen verliert und resigniert aufgibt. Sei ohne Sorge das gibt sich wieder.
Tschüß sternenstäubchen

Re: Warum schläft sie nicht mehr durch?

Hallo Kate,
mach' dir mal nicht so einen Kopf. Die Kleine wird auch wieder durchschlafen ohne Buch. Unsere Kleine war im gleichen Alter als sie auch 5 Tage ins Krankenhaus musste. Als sie wieder zu Hause war, hatten wir das gleiche Problem mit dem Durchschlafen. Aber überleg' doch mal. Im Krankenhaus kann man auch keine Ruhe bekommen. Ständig läuft irgenjemand über den Flur, im Nachbarzimmer schreit ein Kind etc., etc. Das man dann unruhiger wird im Schlaf ist doch völlig normal. Wäre bei uns sicherlich nicht anders. Der Rhytmus muss erst wieder kommen. Bei unserer Kleinen hat es auch Wochen gedauert bis sie wieder durchgeschlafen hat, aber es kommt wieder. Mittlerweile schläft sie von 19.00 Uhr bis ca. 8.00 Uhr, was will man mehr. Also nichts überstürzen. Übrigens weiß ich gar nicht warum sich alle über dieses Buch aufregen. Ich würd' es erst gar nicht kaufen und wer damit klarkommt bitte schön soll er doch! Also ich wünsch dir viel Glück und alles Gute. LG Billy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen