Warum macht er das?
Re: Warum macht er das?
Dich gibt es noch? Toll, mal wieder was von Leonhard zu hören...
Könnte es bei Euch denn jetzt nicht doch die Zähnchen sein? Nicola ist ja genauso alt, und ist derzeit kräftig am Zahnen (man sieht zwar nix, aber sie sabbert wie ein Boxer und kaut auf allem rum, sich nicht wehrt... Seitdem haben wir auch Probleme beim Einschlafen, zwar nicht abend (da erzählt sie ihrer Tchibo-Mümmel immer noch eine Gutenacht-Geschichte und schlummert dann ein, aber tagsüber ist es oft eine Katastrophe.... Das Stillen ist dann oft die einzige Hilfe (der entstehende Unterdruck ist da wohl der Grund....)
LG - Angi
Re: Warum macht er das?
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum " Durchschlafen".
Das Einschlafen will gelernt sein und dieser Prozeß kann unterschiedlich lange dauern.
Wichtig ist ein überschaubarer Tagesablauf: erstrebenswert ist sicher die Reihenfolge: Waschen, Schlafanzug anziehen, Stillmahlzeit ( oder andersherum), wach ins Bett legen, Abendritual (Singen, Schmusen), alleine Einschlafen.
Beim "Verlagern " der Kinder werden diese häufig wach. Ein weiter Nachteil ist, daß das Kind, wenn es weiterschlafen würde beim Aufwachen oder kurzfristigen "checken" wie die Situation um es herum ist, andere Bedingungen als beim Einschlafen vorfindet und sich sicher darüber beschweren würde.
Gruß
Dr. Happich
Re: Warum macht er das? Teil I
hat so wie Sie es schildern bis vor 3 Wochen problemlos funktioniert. Seitdem bruellt Leonard schon, wenn man ihn nur in Bett legen will. Er schlaeft seitdem grundsaetzlich beim Stillen ein und NUR dann. Sein Tagesablauf hat sich eigentlich auch nicht veraendert. Er darf morgens ausschlafen, meistens bis ca. 9:30, dann stillen, Haut versorgen, anziehen und ab ins Auto in die Firma (schlaeft beim Autofahren nicht mehr). Dort sind eine Menge Leute, die er kennt und die sich auch mit ihm beschaeftigen. An manchen Tagen spielt er bis zu 45 Min. alleine mit Spielzeug, an anderen Tagen will er nur unterhalten werden. Er benutzt mittlerweile Protowoerter um mitzuteilen, was er will. Er weint waehhhh, wenn er ein Problem hat, aber maehhh, wenn er Hunger hat. Beim Stillen schlaeft er dann ein, egal in welcher Haltung. Dann schlaeft er zwischen 30 und 150 Minuten auf dem Sofa. Seine Wiege mag er nicht mehr besonders gern, die assoziiert er wohl mit schlafen. Bei schoenem Wetter geht sein Paps zwischendurch mit ihm spazieren, da schlaeft er dann auch nicht mehr, sondern sieht sich alles an. Bloss nichts verpassen. Abends zwischen 19 und 22 Uhr geht es nach Hause. Leonard geht nie vor Mitternacht ins Bett, aber seitdem er tagsueber weniger schlaeft, ist er abends haeufig muede und schlaeft dann auch schon mal ab 20 Uhr hier und da ne Stunde. Aber nur in meinem Bett. Heute nacht habe ich es wieder versucht: .....
Re: Warum macht er das? Teil II
Re: Warum macht er das? Teil II
versuchen Sie, wenn Ihr Sohn beim Stillen einschläft, Ihn zwischendurch, in Phasen in denen er ausgeschalfen und satt ist, an sein Bettchen zu gewöhnen. Sollte er auch dann protestieren, gehen Sie nach kurzer Zeit zu ihm und trösten ihn. Sollte es Ihnen im Bett nicht gelingen, nehmen Sie ihn auf den Arm und trösten ihn. So könnten Sie ihn z.B. behutsam an sein Bett gewöhnen.
Gruß
Dr. Happich
Jetzt weis ich, warum....
ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt: Leonard schläft schon seit seiner 7. Woche in diesem Bett, ABER: ich hatte ihn bis vor kurzem quer unter dem Himmel ins Bettchen gelegt, weil das Bett so groß ist. Nur ist er schon so gewachsen, daß er quer fast keinen Platz mehr hat, also habe ich ihn 'richtig' hingelegt. Ich habe es gestern dann wieder mit 'quer' hinlegen versucht und sie werden es nicht glauben: er ist (zwar mit Schnuller) friedlich ohne zu weinen eingeschlafen. Ganz vorschriftsmäßig wach hingelegt, Mobile-Spieluhr angestellt und ein paar Minuten später war er eingeschlummert. Sowohl tagsüber, als auch nachts, völlig problemlos. Ich werde heute wohl mal das ganze Bett drehen. Soll ich denn jetzt für die Firma anstelle von Sofa und Wiege ein Reisebett oder soetwas besorgen, damit er auch wenn ich arbeite EINEN festen Schlafplatz hat, an den er dann auch im Urlaub gewöhnt ist? Halten Sie das für eine gute Idee? Vielen Dank für die Tips, Mim.
Re: Jetzt weis ich, warum....
Kinder lieben die Wiederholung, Regelmäßigkeit und das Gewohnte. Die Idee mit dem Reisebett finde ich sehr gut. Die bekannte Umgebung bietet ihm die Sicherheit des "Bekannten" und bietet zumindest anfangs noch genug Bewegungsfreiraum, Bewegungsfähigkeiten zu erproben.
Gruß
Dr. Happich
Re: Warum macht er das?
Meine Maus, 4 1/2 Monate ist auch schon sehr weit. Sie dreht sich schon seit einigen Wochen von Rücken auf Bauch, nimmt die Füsse zum spielen, greift gut. Sie wiegt auch bei vollem Stillen momentan 8750g und ist 70 cm groß! Ich denke aber mit dem Gewicht und Größe hat es weniger zu tun.
Das eine Kind ist schneller das andere nicht.
Zum schlafen kann ich Dir leider wenig sagen.
Gruß
Monya
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen