Suchen Menü

Wahrnehmungsstörung

Mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt und sollte nächsten Sommer eingeschult werden. Bei dem 1.Test in der Schule, allein mit Papa und Lehrer war alles bestens. Bei einem weiteren Test im Kindergarten mit mehreren Kindern zusammen, hat er alle 4 Tests nicht "bestanden". Erzieherin und Lehrerin sprechen nun von einer Wahrnehmungsstörung und raten von einer Einschulung ab. Sie empfehlen Ergotherapie mit Reflexhemmung und ein weiteres Kindergartenjahr.
Mein Sohn hat aber jetzt schon Spass an Zahlen, addiert bis 10, kennt auch schon fast alle Buchstaben (autodidaktisch) und kann es kaum erwarten in die Schule zu dürfen.
Meine Fragen nun: Was tun? Noch mal testen lassen in der Gruppe? Wie kann diese Wahrnehmungsstörung eindeutig diagnostiziert werden?
Bisherige Antworten

Re: Wahrnehmungsstörung

HAllo, lassen Sie doch einfqach in einem sozialmedizinishcen ZEntrum einmal überpürfen, ob diese STörungen wirklich vorliegen oder nicht
Gruß
dr. Elfrath

Re: Wahrnehmungsstörung

Hallo,
ein KInder- und Jugendpsychiater kann das am ehesten diagnostizieren und dann kann man das weitere entscheiden.
Gruß
DR.Winckler-Schumann

Re: Wahrnehmungsstörung

Herzlichen Dank ! Ich werde die weiteren Wege über meine Kinderärztin veranlassen. Mein Sohn ist auch Brillenträger mit hohen Dioptrien von 4,6 und 5,2. Die letzte Kontrolle beim Augenarzt liegt jedoch erst 2 Monate zurück.
Über Antworten von Eltern mit Kindern die visuelle Wahrnehmungsstörungen haben, würde ich mich auch sehr freuen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen