Suchen Menü

Wachstumsschub

Hallo, unsere Tochter ist 4 1/4. In den letzten Monaten ist sie kollossal gewachsen (jetzt 1,14m). Ist es entwicklungspsychol. nachgewiesen, daß Kinder während großer Wachstumsschübe sehr unumgänglich und schwierig sind und wenn ja, warum ist das so?? Sind das die Hormone -ähnlich wie in der Pubertät- od. der Stoffwechsel???
Mein Mann meint, daß unsere Tochter bei diesem extremen Wachstumsschub doch im Kopf ganz wirr werden muß bis das wieder alles verarbeitet sei. Kann ich Hoffnung haben, daß sie jetzt wieder 'normal' wird?? Oder gehört ihr Zustand mit Trotz, Provokation, Unruhe, Wutausbrüchen immer noch zur Trotzphase?? Hört denn das denn nie auf?? Es gibt keinen Tag, der nicht ohne Schimpfen, Streiten, Weinen,... abläuft. Erziehungsberatung hat uns nicht weitergebracht und so langsam beginnt mein Magen wegen der ewigen Streitereien zu streiken.
MfG, linalotte
Bisherige Antworten

Re: Wachstumsschub

Hallo,
dieses feld wurde noch nicht so weit untersucht das man da gewisse ZUsamenhänge erforschen konnte. Vorstellbar ist es abert durchaus wie vile Eltern finden. Wie es weiter geht läßt sich nicht sagen.
Gruß
DR.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen