Suchen Menü

Wachstumshormone....und tausend Fragen...

Hallo liebes Expertenteam,
es geht um meinen großen Sohn (10 Jahre).Dennis ist jetzt 1,33 m groß bzw. klein. Er liegt weit unter seinen Freunden!
Er ist kleiner wie das kleinste Mädchen aus seiner Klasse. Selbst einige 2 Klässler (er kommt im SOmmer in die 5te) sind größer...Der Kinderarzt hat uns jetzt zum röntgen der Handwurzel geschickt...er deutete evt. was von (wenn es nötig wäre) Wachstumshormonen an, die wir dann aber selbst bezahlen müssten.
Nun zu meinen Fragen: 1. Ab welcher Endgröße bekommt man diese Hormone verschrieben? 2. Muß man dann die gesamte Behandlung zahlen und wie teuer ist so was ca. ist wahrscheinlich von Fall zu Fall unterschiedlich, möchte trotzdem wissen ob wir mit Hunderten oder Tausenden rechnen müssen. 3. Sollte seine Endgröße für eine Hormonbehandlung zu groß sein, wenn er z. B. nur 1,65 werden sollte und das der Arzt ausreichend finden wird wir aber nicht...könnten wir ihn selber bei einem Facharzt behandeln lassen?? 4. Wie in etwa läuft so eine Behandlung ab, also wieviel Spritzen oder was noch für Untersuchungen kommen dann auf uns zu. Und wie schnell wächst dann ein behandeltes Kind in welchem Zeitraum...?? Haben die Kinder dabei dann schmerzen??
Ich würde mich ganz doll über Ihre Antwort freuen!!!!
Viele liebe Grüße
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Wachstumshormone....und tausend Fragen...

HAllo Snadr, die BEzahkung klären Sie im Vorfeld mit Ihrer Krankenkasse, es wird unterschiedlich gehandhabt. DieEndgröße unter der Hormonbehandlung kann man nicht sicher bestimmen, eine therapie wird eingeleitet, wenn ein deutlicher Knochen-Wachstumsrückstand für das jetzige Alter vorliegt. NAtürlich können Sie eine weitere Meinung eiens FAcharztes einholen. Die Dauer der BEhandlung ist individuell unterschieldich, die Spritzen werden täglich (meist von Angehörigen) gegeben
GRuß
Dr. Elfrath

Re: Wachstumshormone....und tausend Fragen...

HAllo Sandra,
ich habe drei Kinder die alle einen WH -Mangel haben, wobei bei der jüngsten es noch nicht nach gewießen ist.
Meine Tochter wird im Juli 10 und ist 1,28 m groß wobei wir bei ihr wegen Nebenwirkungen die nicht auf dem Beipackzettel mit der Behandlung pausieren.
Dein Sohn muß erstmal mindestend zwei Hormonteststationär im Krankenhaus über sich ergehen lassen.
Ist der WH Mangel dann bewießen, wird mit der HormonTherapie begonnen, die dann auch von der Krankenkasse bezahlt wird.Die WH werden jeden Abend mit einem Pen gespritzt. In den ersten jahren findet ein sehr starkes Aufholwachstum statt. Tom ist jetzt in den zwei Jahren über 20 cm gewachsen. Auf meiner Homepage findest du noch einige Informationen zum Thema Kleinwuchs und auch ein bißchen was über die Therapie. Die Adresse steht im Profil.LG steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen