Suchen Menü

Vorhaut

Hallo,
unser Sohn wird jetzt Zwei und ich bin durch eine Unterhaltung mit einer Freundin ziemlich stutzig geworden. Ihr Kinderarzt kontrolliert schon seit einem Jahr bei Ihren Sohn (4 Monate älter als unser Erik) ob die Vorhaut zurück zu ziehen geht. Wann sollte man dann damit beginnen? Bei Ihrem Sohn sieht alles schon wie bei einem erwachsenen Mann aus. Wenn ich bei meinem Sohn nachsehe dann ist da überhaupt nichts zu machen. Unser Arzt ist leider im Urlaub und bis zur U7 warten, naja mich beschäftigt das jetzt schon. Mein Mann ist auch beschnitten worden ist so etwas vererblich?
Vielen Dank für eine Antwort
Schönes Wochenende noch
Marlen
Bisherige Antworten

Re: Vorhaut

Hallo Marlen,
die Verklebung zwischen Vorhaut und Eichel ist bis zum 3. Lebensjahr völlig normal und löst sich bis zur Pubertät von selbst. Man sollte nicht versuchen, die Vorhaut zurückzuschieben, da sich dann Entzündungen und Narben bilden können, die zu einer Vorhautverengung führen können.
Eine Beschneidung ist aus medizinischen Gründen nur dann notwendig, wenn sich die Vorhaut beim Wasserlassen ballonartig aufbläht und das Urinieren behindert.
Gruß Dr. Luick

Re: Vorhaut

Hallo Herr Dr. Luick,
vielen Dank für Ihre Antwort das beruhigt mich sehr. Was mich aber dann doch noch interessiert ist warum dieser besagte Kinderarzt darauf besteht das meine Freundin jeden Abend die Vorhaut Ihres Sohnes (2 Jahre 4 Monate alt)zurückschiebt? Gibt es Ausnahmefälle? Zum anderen hatte er vor einer Woche eine Entzündung an seinem Penis. Mir ist bald das Herz gebrochen als ich mit ansehen mußte wie dieser kleine Kerl beim Wasserlassen gelitten hat. Könnte man diese Entzündung auf dieses "Herumfummeln" zurückführen? Ich mein, ich möchte jetzt keinen Arzt schlecht machen wir verstehen ja am wenigsten etwas von der Medizin. Ist dieser Arzt nicht ganz ehrlich und sollte sie einen Arztwechsel in Erwägung ziehen?
Danke und sorry für all diese nervenden Fragen
LG Marlen

Re: Vorhaut

Hallo Marlen,
wie gesagt ist die Verklebung das Normale und auch ein Infektionsschutz. Hat eine Entzündung stattgefunden und ist die Vorhaut zurückzuschieben, dann muss auch die entsprechende Hygiene erfolgen, um die abgeschilferten Zellen, das Smegma, zu entfernen. So gesehen hat der Arzt recht.
Gruß Dr. Luick

Re: Vorhaut

Scheint also eine Frage der Reihenfolge zu sein. Wenn Deine Freundin, erst jetzt nach der Entzündung mit dem Zurückschieben quasi als Therapie beginnen sollte, dann ist es wohl richtig. WEnn aber schon vorher, und die Entzündung jetzt erst - vor einer Woche sagst Du - aufgetreten ist, dann liegt die Vermutung, dass die Entzündung Folge dieses Falschen Verhaltens ist, nahe.
Ganz abgesehen von evtl. Vernarbungen frage ich mich auch, ob diese Kleinen nicht möglicherweise ein etwas gestörtes Verhältnis zu ihrem KÖrper, speziell zu ihrem Sexualorgan entwickeln, wenn sie erleben, dass das soooo weh tut.
Red noch mal mit deiner Freundin drüber, der Kleine Kerl ist es wohl wert, auch wenn sie das evtl. als Einmischung empfindet - ist es ja auch, aber eine wichtige!!!
LG
Berit

Re: Vorhaut

Hallo Berit,
ich denke das es immer schwer ist für Mütter man will ja doch alles richtig machen. Es ist so das meine Freundin mit einigen Sachen ziemlich voreilig ist und Kritik verträgt sie leider auch nicht so gut. Sie erzählt mir schon seit längerm das Ihr KiA bei jeder Untersuchung nachsieht wie weit denn die Vorhaut schon zu schieben geht. Ich hab es bisher noch nicht so recht für voll genommen weil ich immer dachte das man sich damit schon einige Jahre Zeit lassen sollte. Nun nehm ich mal ganz stark an das diese Entzündung eine Folge von dieser Probiererei ist. Ganz ehrlich ist sie wohl auch nicht zu mir. Ich hab jetzt mit diesem Thema hier gepostet da es ja angeblich von Ihrem KiA ausgeht. Naja und wenn ich ehrlich bin, mein KiA hat bisher in dieser Richtung noch nicht unternommen.
LG Marlen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen