Suchen Menü

Vom Schnuller "entwöhnt"!??

Hallo,
vor ca. einem Monat kam die "Schnullerfee" und hat die Schnuller meiner fast drei Jahre alten Tochter mitgenommen.
Bis dahin hatte sie den Schnuller immer wieder tagsüber und jede Nacht zum Schlafen. Zwei meiner Bekannten haben ihre Kinder die Schnuller auch in letzter Zeit abgeben lassen und es lief problemlos. Darum ging ich davon aus, daß es auch bei uns einfach gehen würde.
Erst war Johanna voll dabei, hat die Schnuller zusammen gesucht und für die Fee verpackt. Abends wollte sie dann nicht mehr. Ich hab es trotzdem durchgezogen, weil mir das ständige Gejammer nach dem Schnuller auf die Nerven ging.
Johanna fragte auch nur noch die nächsten zwei Abende nach dem Schnuller aber seither nimmt sie tags und nachts ihre Finger, Fäuste, Jacken, Haare..., was ihr gerade einfällt in den Mund. Sie ist ständig irgendwo am Schlecken, Sabbern, Saugen, was ich als sehr viel unangenehmer empfinde, wie früher den Schnuller.
Habe ich Ihr Ihre Schnuller zu früh weggenommen? Wird sich ihre "Macke" von alleine legen? Kann/Soll ich noch mal zurück und ihr wieder einen Schnuller geben, weil sie vielleicht noch ein echtes Bedürfnis zum Schnullern hat?? Kann das in dem Alter noch sein??
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Vom Schnuller "entwöhnt"!??

HAllo Steffi, viele Kinder haben den Schnuller in dem Alter als "sicheren Rückzugshafen" auf den sie sich in Krisensituationen zurück ziehen. NAtürlich sucht ein kind sich Ersatz, wenn der Schnuller plötzlich fehlt. Gut ist es, wenn stat der Schnullers z. B. ein speztielles Schmusetier angeschaftt wird, zu dem es sich "zurückziehen" kann.Auus zahntechnischer Sicht ist die Schnuller entwöhnung in diesem Alter völlig o.k
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen