Suchen Menü

Völlig überdreht

Liebes Expertenteam,
Yannick (letzte Woche 3 geworden) legt seit gestern ein ziemlich "launisches" Verhalten an den Tag. Gestern beim Einkaufen ist er dermaßen ausgeflippt, weil er selbst nicht wußte, was er wollte, so daß ich ihn aus dem Laden bringen "wollte". Weit bin ich nicht gekommen, weil er durch hysterisches Gebrülle sich übergeben mußte *örgs* Danach war er immer noch völlig überdreht und ärgerte seine Cousine, kniff sie und und und.
Heute ist er im Kindergarten auch durch sein Verhalten aufgefallen, normal ist er ziemlich ruhig und nimmt alles an, was die Erzieherinnen von ihm möchten, nur heute meinte die Erzieherin, er wäre wie Aufgezogen, flippte rum, stand einfach beim Essen auf und kreischte rum, warf mit Bauklötzen durch die Gegend und schüttelte die anderen Kinder einfach so durch. Als ich kam, spielte er gerade mit zwei Bauklötzen Baseball... und auch beim Anziehen wirkte er auf mich, als hätte er sonstwas geschluckt, völlig ausgeflippt.
Zu Hause hab ich ihn direkt zum Mittagsschlaf hingelegt, was auch ohne Probleme klappte, allerdings danach wieder genau das selbe Verhalten wie vor dem Schlafen.
Jetzt frage ich mich natürlich, was das ist, eine Phase? Er ist noch in der Eingewöhnungszeit im KiGa, liegts vielleicht daran? Oder der Mittagsschlaf, den er nur superselten macht, trotzdem, daß er einen 5 Stunden KiGa-Tag hat.
Oder, meine dritte Überlegung, da mein Fernseher kaputt gegangen ist, mußten wir einen neuen kaufen. Der hat einen Durchmesser von 106 cm, also ziemlich groß. Yannick darf sein Kinderprogramm (nicht übermäßig lange!) dort drauf nun gucken, ist das vielleicht bedingt durch die Größe zu viel, überreizt ihn das? Versuchsweise hab ich den Fernseher heute nicht angemacht, hat allerdings am Verhalten nichts geändert. Den Fernseher haben wir Mittwoch gekauft und Donnerstag Nachmittag fing er an, sich dermaßen zu benehmen.
Zucker hab ich auch reduziert, weil das ja auch aufputscht (wobei, zum Frühstück hatte er ein Käsebrot und Gurke, daran kanns also nicht gelegen haben ;-))
Ich wäre Ihnen dankbar für eine Antwort.
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Re: Völlig überdreht

HAllo Nicky, möglicherweise kommt bei Ihrem Kind viel zusammen (Eingewöhnung im Kindergarten mit den vielen neuen Eindrücken, der große FErnseher und natürlich die altersgemäßen MAchtkämpfe) so dass er im Moment derartig überdreht ist. Sie können ihm durchaus schon erklären, welches VErhalten Ihnen nicht gefällt, das kann er unbedingt schon verstehen. Hilft das alleine nicht, können Sie ihn auch für einige Momente aus dem GEschehen heraus nehmen und in sein Zimmer bringen. Insgesamt sollten Sie im Moment auch vor allem darauf achten, dass SI egemeinsame Ruhephasen in den TAg einbauen, in denen Sie zusammen "herunterfahren" und z. B. kuscheln oder Bücher lesen o.ä.
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen