Suchen Menü

Vitamin-Tropfen?

Hallo,
ich habe von meiner Kinderärztin für meine 4 Monate alte Tochter, die zwar fit, aber sehr zierlich ist (5300 gr nach 19 Wochen, ausgehend vom niedrigsten Gewicht 3000 gr) Multivitamin-Tropfen verschrieben bekommen, allerdings rein prophylaktisch, ohne Blutuntersuchung o.ä. Seitdem hat sich die Farbe ihres Stuhlganges (dunkelbraun, wie die Tropfen) und die Konsistenz (relativ hart) verändert. Ich stille noch (fast) voll, abgesehen von unseren Versuchen, Beikost einzuführen (Karotten bzw. Süsskartoffeln). Die Karotten vertrug sie vor der Gabe der Tropfen allerdings ohne Verstopfung. Können solche Tropfen Verstopfung hervorrufen, sind sie überhaupt notwendig, wenn ich mich gesund ernähre und selbst Multivitamintropfen nehme und sind die 2300 gr Gewichtszunahme in 19 Wochen ok oder zu gering?
Vielen Dank für die Beantwortung meiner vielen Fragen!
Christiane
Bisherige Antworten

Re: Vitamin-Tropfen?

Hallo,
solche Tropfen und auch die Beikosteinführung können schon zu Verstopfung führen. Notwendig sind Vitamintropfen indem Sinn nicht, auf der anderen Seite hat ihre KÄ es ja für wichtig empfunden.
Vitamine gibt man den Kindern in den Wintermonaten besonders gerne zur Infektprophylaxe und weil eine vitaminreiche Ernährung im Winter schwerer gelingt.
Die Gewichtszunahme ist akzeptabel, aber eher etwas unterdurchschnittlich. Vielleicht war das auch ein Grund für ihre Ärztin.
Fragen sie doch beim nächsten Besuch einfach mal nach.
Gruß
Dr.N.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen