Suchen Menü

Verweigerung des Frühstück

Sehr geehrte Damen und Herren,
unser Sohn, 14 Monate, ißt zum Frühstück nur noch sehr wenig. Nach seinem ersten Geburtstag wollte ich das Milchpulver (Milumil 3) weglassen und Kuhmilch zum Frühstück geben. Aber er lehnt diese gänzlich ab, weder mit Kakao, warm oder kalt. Jetzt mische ich Kuhmilch mit einem geringen Anteil Milchpulver. Er bekommt nun 70 ml Fertigmilchnahrung und 130 ml Kuhmilch vermischt. Davon trinkt er aber auch nur ein paar Schluck. Essen möchte er ebenfalls nicht, nur 4 oder 5 Happen Brötchen. Das ist schon alles. Allerdings kommt er, schon kurze Zeit nach dem Frühstück, wieder mit seiner Keksdose an und möchte "Mamam". Die ißt er dann auch. Wenn ich ihm stattdessen etwas Brötchen oder ähnliches anbiete, lehnt er es ab und gibt erst Ruhe, wenn er sein geliebtes Keks hat. Die anderen Mahlzeiten klappen besser. Wie komme ich davon weg? Gibt es eine Alternative zu Keksen? Allerdings wiegt er nur ca. 9 kg, er ist aber von Geburt an sehr zierlich.
Meine Frage nun, wie soll ich mich in Sachen Milch verhalten? Soll ich ihm erstmal weiter das Milchpulver geben und später nochmal mit Kuhmilch probieren? Wieviel Milch sollte ein Kind in diesem Alter bekommen?
Gibt es in diesem Alter schon "Frühstücksmuffel"?
Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich bereits im voraus und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
vida9805
Bisherige Antworten

Re: Verweigerung des Frühstück

Hallo Vida, klar gibt es auch in diesem Alter schon Frühstücksmuffel, aber Sie können Ihrem Kind auch problemlos noch weiterhin zum Frühstück die Folgemilch geben, wenn er die Kuhmilch nicht mag (und vielleicht auch noch nicht so gut verträgt). Wenn er Keks zum frühstück ist, sollte es nicht süßer Keks sein, sondern eher so etwas wie ZWieback oder Butterkeks
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Verweigerung des Frühstück

Hallo Frau Dr. Elfrath,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ihre Bemerkung über die Verträglichkeit der Milch hat mich stutzig gemacht. Könnte es sein, daß der Neurodermits-ähnliche Ausschlag bei unserem Sohn von der Kuhmilch kommt und sein Körper diese instinktiv ablehnt? Wenn ich es mir recht überlege, sind die Ekzeme in den Kniekehlen und an den Armen und Rücken ungefähr zur gleichen Zeit eingetreten, als ich anfing, auf Kuhmilch umzustellen. Der Ausschlag war nach dreitägiger Behandlung mit Advantan-Salbe zusehend besser geworden. Bisher hatte ich den Ausschlag auf das Wetter geschoben und aufs Schwitzen, da es zu der Zeit nach dem langen Winter das erste mal wärmer war. Aber seit gestern geht es an anderen Stellen wieder los. Milchprodukte, wie Quark, Pudding, Käse oder Joghurt, hat er vor seinem ersten Geburtstag schon bekommen, da war nichts.
Mit freundlichen Grüßen
Vida 9805

Re: Verweigerung des Frühstück

HAllo Vida, das kann sein ;Ilchprodukte sind ja auch schon vorfermentiert und deshalb leichter verdaulich. Es ist völlig ok, wenn Sie ihm wieder seine Folgemilch geben
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Verweigerung des Frühstück

Hallo!
WIr haben auch so einen "Frstk.-Muffel". Tobias ist nun 19 M. alt und isst zum Frühstk. 2 Stk. Knäckebrot... ohne Belag.. und trinkt etwas Orangensaft dazu. Knäcke könntest Du ja mal versuchen?
Darum gebe ich ihm dann ca. 1,5 Std. sein "richtiges" Frühstk. mit Butterbrot... das isst er dann auch auf.
VLG margit

Re: Verweigerung des Frühstück

Hallo,
sobald wir auf Kuhmilch umgestiegen sind, hat unser Kind auch die Flasche verweigert.
Ich habe ihm ein Glas O-Saft angeboten, mit Toastbrot, einem halben Schwarzbrot, halt mit Abwechslung. Manchmal hat er auch nur getrunken und erst gegen 10.oo Uhr ein Brötchen gegessen.
Mit 3 Jahren stellte sich heraus, dass unser Sohn eine Kuhmilichunverträglichkeit hat und sein Körper richtig reagiert hat, mochte kein Milchspeiseeis, keinen Käse und nur ganz wenig Joghurt.
Probiers doch mal mit Sojamilch (Sojola Kakao mit Cornflakes sind bei uns momentan der Hit).
Gruss
Sandra

Re: Verweigerung des Frühstück

Hallo Sandra,
danke für deinen Tip. Wie hat sich die Kuhmilchunverträglichkeit geäußert? Unser kleiner hat seit der Einführung der Kuhmilch Hautprobleme.
Und noch ne Frage: Wo gibt es Sojola Kakao bzw. Soja Milch? Hab mich mit diesem Thema noch nicht befaßt.
Schöne Grüße Vida

Re: Verweigerung des Frühstück

Hallo Vida,
Linus reagiert beim Konsum von Kuhmilchprodukten mit vermehrter Schleimbildung (Stockschnupfen), was ihn Nachts bzw. in den Morgenstd. kaum schlafen lies. Er hörte auch schlechter (Sprachentwicklung war gestört) und seine Polypen wuchsen stärker. Mit der Haut ist er auch sehr empfindlich. Wir erwarten (jeden Moment) unser 2. Kind und ich weiss, das es keine Kuhmlich bekommt.
Soja Milch gibt es in fast jedem Supermarkt. Die Marke SOJOLA gibt es in jedem großen Supermarkt oder sogar bei EDEKA. Da gibt es auch Puddings, Joghurts,....
Linus ist auch nur noch Zartbitter-Schokolade mit sehr hohem Kakaoanteil, zudem achte ich darauf keine Produkte mit Magermilchpulver zu kaufen. Aber du wirst sehen, ist einfacher als man denkt.
Übrigens, die Unverträglichkeit hat ein Homöopath festgestellt, unser KI-Arzt hält nichts davon. Aber ich bin überzeugt, denn wir konnten so eine "zweite" Polypen OP umgehen!!! Und es gibt sehr viele Menschen die das haben (und nicht wissen)
Falls du noch was wissen möchtest, helfe gerne weiter!!!
Sandra + Linus + SSW40.+4

Re: Verweigerung des Frühstück

Hallo Sandra,
danke für die Infos. Da werde ich mich mal auf Suche begeben nach der Sojamilch. Unser Kinderarzt ist da nicht viel anders. Bei unserer großen hielt unsere Ärztin auch nichts von einem Allergietest. Ich hab aber dann doch einen bekommen und da wurde bei ihr auch schon eine schwache Kuhmilchallergie festgestellt. Daher tippe ich bei unserem Kleinen auch darauf. Ich werd ja sehen, ob die Haut sich bessert.
So, dann wünsche ich dir alles Gute für die bevorstehende Geburt (oder ist der kleine Spatz schon da?) alles, alles Gute und euch allen eine schöne Zeit mit dem neuen kleinen Erdenbürger.
Viele liebe Grüße
Doreen

Re: Verweigerung des Frühstück

Hallo Vida,
unsere Maus hat sich leider noch nicht auf den Weg gemacht, aber am Mittwoch hat sie Zwangsräumung angedroht bekommen, mal sehen ob´s vorher noch klappt.
Viel Glück bei Euch und viele Grüße
Sandra

Re: Verweigerung des Frühstück

Hallo Sandra,
na dann viel Glück!!!
Vielleicht hören wir ja wiedermal voneinander. Übrigens unser Kleiner bekommt seit 3 Tagen wieder sein Milchpulver und siehe da, die Haut ist schon viel besser. Es werden von Tag zu Tag weniger Pickel. Obwohl es im Moment sehr warm ist. Wenn sich das wieder eingepegelt hat, probiere ich dann mal Soja-Milch. Irgendwann muß ja mal SChluß sein mit dem Milchpulver.
Viele liebe Grüße
Doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen