Suchen Menü

Verweigert das Zähneputzen

Hallo, meine Tochter (15 Monate) verweigert strickt, dass ich ihr die Zähne putze. Sie selbst geht nur kurz mit der Bürste in den Mund, was lange nicht reicht. Bei mir petzt sie den Mund zusammen, dass ich nur mit roher Gewalt an die Zähne kommen könnte. Wer weiß Rat?
Bisherige Antworten

Re: Verweigert das Zähneputzen

hallo,
versuchen sie es indem sie zusammen mit ihr die Zähne putzen oder daraus eine geschichte machen.
Gruß
Dr.J.Schumann

Re: Verweigert das Zähneputzen

Hallo Anja,
am Anfang lies sich mein Sohn gerne die Zähne putzen. Irgendwann jedoch dann nicht mehr. Dann haben wir uns gegenseitig die Zähne geputzt. Das heisst er mir und ich ihm, das ging auch 'ne Zeit lang gut. Dann aber bald nicht mehr. Wir Eltern haben eine elektrische Zahnbürste, die er mit wachsendem Verstand auch haben wollte. Jetzt darf er halt damit putzen. Es klappt gut - ist natürlich zeitaufwendig, weil ich die Bürste führe und er natürlich seinen eigenen Kopf hat :-)
Mein Zahnarzt sagte, dass man ja keinen Stress daraus machen sollte. Hauptsache, sie bekommen das Bewußtsein, dass man nach dem Essen zähneputzen sollte. Für den Anfang solltest du ihr immer direkt nach dem Essen ihre Bürste in die Hand geben mit den Worten: "So, putz mal deine Zähne sauber, damit sie blitzen" oder so. Ich mache es so, dass ich ihm mit der el. Bürste die Zähne putze und anschließend fordere ich ihn auf, mir seine Zähne zu zeigen (mache ihm das natürlich vor). Dann lobe ich für seine blitzenden Zähne. Du glaubst nicht, wie er mit einem Honigkuchenpferd-Grinsen er mir seine Zähne zeigt :-)
Immer mit viel Spaß und Lachen arbeiten. Du siehst, immer mal was Neues einfallen lassen :-)
Gruß++
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen