Suchen Menü

Verkrampfungen = Blähungen?

Hallo zusammen,
unser Kleiner ist heute 4 Monate alt geworden. Mache mir aber Sorgen, da er manchmal sich so verkrampft. Er drückt die Knie so durch, das er fast von alleine stehen könnte. Er ist praktisch steif, wie ein Brett :-((
Sind das Blähungen? Wenn ja, was kann man dagegen machen, oder sollte ich einen Kinderarzt aufsuchen?
Alles Liebe,
Fleur
Bisherige Antworten

Re: Verkrampfungen = Blähungen?

Hallo,
meine Kleine (2 Wochen) hatte das auch (vor allem nachts). Bei ihr hat die Hebamme Bauchkoliken vermutet und vor jedem Stillen Kümmeltee empfohlen ( Kümmel leicht zerstoßen u. 5 min. im Wasser kochen). Bei mir kommen die Beschwerden wahrscheinlich von einer Kuhmilchallergie. Blähungen hat unser Mäuschen auch und dies ist auch deutlich zu hören.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Lieber Gruß u. gute Besserung für den Kleinen
Colli

Re: Verkrampfungen = Blähungen?

Mein Sohn hatte auch Blähungen. Ich habe ihm auch Kümmeltee gegeben. Es gibt aber auch Kümmelöl und eine Windsalbe aus der Apotheke, damit kannst Du ihm den Bauch einreiben. Das muss aber in einer bestimmten Richtung geschehen. Also Packungsbeilage beachten! Ich hoffe es hilft ein wenig.

Re: Verkrampfungen = Blähungen?

Hallo Fleur, bei Blähungen verkrampfen sich die Kinder eigentlich nicht, sondern ziehen die Beine unter den Körper und stoßen sie dann weg. Außerdem ist der bauch wie eine kleine Trommel aufgetrieben und Ihr Kind macht meistens eindeutige Geräusche,. Wenn Ihr Sohn sich immer wie ein Brett versteift, bitten Sie den Kidnerarzt einmal um eine gründliche Untersuchung.
Gegen Blähungen helfen Fenchel- Kümmel- Ais- Tee, eine sanfte kreisende bauchmassage oder ein kleines warmes Kirschkernkissen auf dem BAuch am bestn.
Gruß
DR. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen