Suchen Menü

Verkehrte Welt oder was???

Hallo, meine Tochter (6 Monate ) schläft nicht mehr durch. Sie hat mit 5 Wochen durchgeschlafen von ca. 20.00 - 7.00 Uhr. Nun hat sich das aber vor ca. 4 Wochen geändert. Sie wacht mehrmals auf(bis zu 4 mal), will dann den Schnuller wiederhaben und 1 mal auch noch die Flasche die sie zügig leert. Ist doch komisch, als sie vom Alter her noch nicht durchschlafen musste, hat sie durchgeschlafen und jetzt, wo sie eigentlich ohne Nahrung auskommen sollte, schläft sie nicht durch. Warum ist das so und ändert sich das wieder in nächster Zeit? *hoff" Danke für eine Antwort. LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Verkehrte Welt oder was???

Hallo Anja, ich kann Deine Situation gut verstehen. Meine Tochter (7 Monate) spielt mit mir seit Monaten das gleiche Spiel. Auch sie hat mit 6 Wochen durchgeschlafen und fing dann mit fast 5 Monaten mit den Macken an. Sie wacht nachts zwischen 1 und 3 Mal auf. Meistens muss ich nur den Schnulli reinstecken, manchmal will sie ein bisschen Wasser trinken. Eine Milchflasche habe ich ihr nie gegeben. Sie hat, glaube ich, auch keinen Hunger. Angefangen hat das Dilemma bei uns mit einer Erkaeltung. Durch den Husten ist sie mehrmals nachts aufgewacht und musste von mir wieder beruhigt werden. Nach dem der Husten vorbei und ein paar Tage Ruhe war, fing sie mit dem Zahnen an, danach kam wieder eine Erkaeltung usw.,usw. Die Kleine schlaeft mit ihrer grossen Schwester in einem Zimmer und so spute ich mich nachts natuerlich, damit die Grosse nicht aufwacht. Mittlerweile hat mein Schlafdefizit schon riesige Ausmasse angenommen und meine morgendlichen Augenringe wuerden Horst-Tappert neidisch machen. Ein Rezept dagegen habe ich leider nicht. Das Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen, raet den Kindern den Schnuller als Einschlafhilfe abzugewoehnen. Aber davor scheue ich mich noch. Wahrscheinlich bin ich noch nicht muede und verzweifelt genug.
Duchhalten heisst die Devise!
LG Ruth

Re: Verkehrte Welt oder was???

Hallo
Ich bin ja sooooo froh, dass es noch andere mit dem gleichen Problem gibt. Sante macht das auch seit er eine Erkältung gehabt hat. Wenn er bei uns im Bett schläft ist Ruhe. Aber das kann es doch auch nicht sein, dass er nun immer nachts ins Bett kommt. Das kommt mir auch nicht in die Tüte. Unser Neffe ist 51/2 J. und schläft auch noch im "grossen2 Bett.
Ich hoffe das es bald vorüber ist, und das gleiche hoffe ich auch für Euch.
LG Ines

Re: Verkehrte Welt oder was???

Daniel wird nächste Woche 5 Monate alt und fängt mit dem gleichen Theater an. Seit 3 Tagen wacht er um 3.45 auf und will Flasche, Tee oder Saft trinkt er nicht. Schnulli hat er nie genommen, dabei hat er seit der 10. Woche bis mind. 5 Uhr durchgeschlafen, eher bis nach 6 Uhr. Meine Tochter hat Nachts die Flasche bis zum 7. Monat gewollt, dann habe ich sie mühsam an Wasser gewöhnt. Schnulli war bis 3 Jahre ein Muß und da hat sie auch erst angefangen durchzuschlafen, vorher mind. 2-3 pro Nacht wach. Ich hatte mich schon über meinen pflegeleichten Sohn gefreut... Juli

Re: Verkehrte Welt oder was???

Hallo Anja, in diesem Alter ändert sich die Schlafgewohnheit oft noch scheinbar ohne Grund. Möglicherweise hat Ihre Tochter jetzt nachts mehr Hunger, weil der bedarf durch das Wachstum gestiegen ist und das "Abendbrot" nicht mehr reicht. Oder aber die Zähne beginnen, nachts zu "drücken". Versuchen Sie, vor dem Ins- Bett- gehen jeden Abend mit Ihrem KInd ein gleichbleibendes Ritual durchzuführen (Essen, WAschen, Anziehen Singen Kuscheln...). DAbei bleiben Sie immer im gleichen Rhythmus und summen das gleiche Lied. DAs vermitelt Ihrer Tochter zusätzlich eine Stabilität und Sicherheit, die viele Kinder in diesem Alter für eine ruhige NAchtruhe brauchen.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen