Suchen Menü

Verhalten - Schlaf - Unruhe!

Hallo an alle!
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Unser 10 MOnate alter Sohn hat sein Verhalten von einem auf den anderen Tag total umgekrämpelt. Seit dem 7. Monat hatten wir endlich einen geregelten Ablauf: 8 Uhr aufstehen, Schläfchen zwischen 10 und 11 Uhr und nochmals ein Schläfchen zwischen 15 und 16 Uhr und um 19 Uhr ist er schlafen gegangen. Nachts zwar 2- 3 Mal aufgewacht, wohl wegen dem schweren Zahnen. Doch seit 4 Tagen will er nichts mehr von alledem: keine Schläfchen mehr, will nicht mehr auf dem Wickeltisch liegen, läßt sich nicht an - und ausziehen, will nicht mehr baden und von schlafen ist von 22 Uhr keine Rede. Seit 3 Wochen robbt er erst und seit ca. 1 Woche versucht er zu krabbeln, wobei er jedoch noch wegrutscht.
Wie kann es sein, dass alles so durcheinander ist?? Wenn er zum Wickeln liegen soll, stämmt er sich stark dagenen und weint jämmerlich, ebenso wenn er schlafen soll. Wie reagiere ich richtig? Ist das schon eine Trotzphase??
Vielleicht können Sie mir ja einen Tip geben. Er hat auch nur im 5. Monat durchgeschlafen, seit dem 6. Monat zahnt er. Er hat unten die beiden Schneidezähne und oben den einen Schneide und Eckzahn, wo der 2. Schneidezahn bleibt weiß ich auch nicht, kann das alles damit zusammen hängen??
Er schläft auch schon immer sehr unruhig: durchwandert das ganze Bett, schläft seit neustem knieend wie ein Betender in der Moschee. Das macht mir Angst, könnte er ersticken??
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Fabi
Bisherige Antworten

Re: Verhalten - Schlaf - Unruhe!

Hi Fabi, das gleiche Lied kann ich auch singen, obwohl meine Tochter schon 12 Monate ist. Letzte Nacht hat sie 2 Stunden am Stück geschrien und war nicht zu beruhigen. Mein Mann und ich gehen auf dem Zahnfleisch, da sie bisher noch NIE durchgeschlafen hat.....Ich denke, und nach Recherchen bei Freunden/innen,dass die Babies sehr durcheinander sind, wenn sie die Mobilität entdecken.Sie wollen dann nichts anderes als robben, krabbeln, hochziehen...Dabei ist schlafen dann das letzte, worauf sie Lust haben. Ich weiß nicht, ob meine Laieninterpretation stimmt, aber ich habe von dieser Phase nun schon so oft gehört. Das einzige, was wir tun können, ist sicher - durchhalten!! Oder weiß sonst noch jemand einen Rat für Fabi und mich???
Grüße aus Berlin, Selma

Re: Verhalten - Schlaf - Unruhe!

HAllo Fabi, leider kommen Kinder oft mit dem "ENtdecken" der Mobilität und gleichzeitig auftretendem ENtwicklungsschub sehr mit dem Rhythmus durcheinander. Gleichzeitig durchleben sie die erste von vielen Trotzphasen. Sein Sie konsequent in Ihrem Vorgehen, wenn er sich nicht anziehen - oder badenlassen möchte und bauen Sei wenigstens Ruhephasen ein, in denen Sie beide gemeinsam im Sessel o.ä. entspannen, wenn er gar nicht mehr schlafen möchte.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen