Suchen Menü

Verformung des Schädels durch Rückenlage?

Hallo,
gemäß den allgemeinen Empfehlungen zur Vermeidung des SID lassen wir unseren Sohn (12. Woche) nur auf dem Rücken schlafen. Wir glauben mittlerweile festgestellt zu haben, dass dadurch die "Schädeldecke" seines Hinterkopfes etwas "abgeflacht" ist. Unsere Frage: Stimmt diese Vermutung, ist diese "Verformung" schlimm, korrigiert sie sich im Laufe der Jahre von allein oder sollten wir den Kleinen öfter auf der Seitenlage schlafen lassen, damit sich die ursprüngliche Schädelform wieder herstellt (oder bleibt die jetzt so?)?
Wir würden uns wie immer sehr über eine schnelle Antwort freuen und bedanken uns schon einmal im Voraus!
Herzliche Grüße
Bianca & Ralph
Bisherige Antworten

Re: Verformung des Schädels durch Rückenlage?

Hallo,
bin zwar keine Expertin, aber wir hatten das gleiche "Problem" mit Luca. Ich habe dann den Kinderarzt gefragt, und er meinte, das sei nicht schlimm und würde sich im Laufe der Zeit meist wieder korrigieren, zumal die Kleinen ja auch irgendwann agiler werden und ihren Kopf im Bett hin- und herdrehen. Luca hat die ersten drei Monate auch auf dem Rücken geschlafen und diesen flachen Hinterkopf bekommen, dann begann er selbst, sich auf den Bauch und die Seite zu drehen, und sein Hinterkopf ist nun nicht mehr so flach wie zuvor.
Schöne Grüße, Connie mit Luca (mittlerweile 7 1/2 Monate alt)

Re: Verformung des Schädels durch Rückenlage?

Hallo,
es stimmt, das sich das in der regel wieder ausgleicht wenn die Kinder ihren Kopf von allein mehr zur Seite drehen. Die Rückenlage sollten sie aber beibehalten.
Gruß
Dr.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen