Suchen Menü

Verdacht auf Anämie

Mein Sohn (9 Wochen alt) hatte Neugeborenengelbsucht. Als der Bilirubinwert im Alter von 5 Wochen von 189 auf erst 110 abgefallen war, wurden mehrere Blutuntersuchungen vorgenommen. Dabei bestand bis vor kurzem der Verdachr auf eine Kugelzellenanämie; allerdings ergab eine weitere Blutuntersuchung, dass diese Kugelzellen "nicht ausgeprägt" seien (was auch immer das jetzt genau heißt). Fakt ist jedoch, dass seine roten Blutkörperchen schnell zerfallen und dies die Ursache für seine immer noch etwas gelbliche Haut und (zeitweise) schwach gelblichen Sklerelen ist. Ein Befund steht noch aus; jedenfalls ist der Hb-Wert in Ordnung und auch eine durchgeführte osmotische Resistenz ist nicht verändert. Ultraschalluntersuchungen aller inneren Organe und eine Schädelsonografie vor 2 Wochen ergaben keine Auffälligkeiten. Hat jemand Ähnliches mit seinem Kind durchgemacht; was können noch weitere Ursachen für den stagnierenden Bili-Wert sein?
Bisherige Antworten

Re: Verdacht auf Anämie

Hallo, es gibt viele verschiedene Ursachen für die länger anhaltende Gelbsucht, auf die man nicht im Einzelnen eingehen kann. Z.B. haben gestillte Kinder so etwas. Wenn alle durchgeführten Ursachen in Ordnung waren solten sie sich aber keine zu großen Sorgen machen. In der Regel bessert sich die Sache im weiteren von alleine.
Viele Grüße
Dr.N.Winckler-Schumann

Re: Verdacht auf Anämie

Sehr geehrte Frau Dr. Winckler-Schumann,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Mein Kind wird voll gestillt, jedoch hat bisher noch kein Arzt eine solche -für mich sehr beruhigende- Antwort gegeben. Vielmehr "stürzen" sich alle jetzt auf die Ursachenforschung wegen der nicht langen Lebensdauer der roten Blutkörperchen. Kann es denn sein, dass es wirklich keine Erklärung dafür gibt und sich der Zustand von allein wieder herstellt oder könnte der vorzeitige Zerfall doch auf eine Form der Anämie hindeuten (vielleicht leichte Form der Kugelzellenanämie)? Ist es ggf. sinnvoll, einen weiteren Arzt (Hämatologen)zu Rate zu ziehen oder sollte man noch bis zu einem bestimmten Alter warten? Der in meinem ersten Beitrag angesprochene Befund, der noch nicht vorliegt, hat übrigens irgendwas mit Hämoglobin-Elektro...(?) zu tun.

Re: Verdacht auf Anämie

Hallo,
in der Medizin gibt es immer wieder Fälle die sich nicht erklären lassen. Ein Hämatologe für Kinderheilkunde finden sie am ehesten an der nächste Universitätsklinik. Diesen Schritt solte man bei unklaren Fällen immer in Erwägung ziehen. Vielleicht gibt ja auch schon die Hb-Elektrophorese eine Antwort auf alle Fragen.
Viele grüße
Dr.N.Winckler-Schumann

Re: Verdacht auf Anämie

Hallo Frau Dr. Winckler-Schumann, Danke für den Hinweis auf Uni-Kliniken. Könnten Sie mir noch ganz kurz erklären, was es mit der Hb-Elektrophorese auf sich hat und was im schlimmsten Fall zu erwarten ist? Müßte der Bili-wert nicht auch bald normale Werte erreichen, um keine Schädigungen zu verursachen? Vielen Dank und viele Grüße!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen