Suchen Menü

Untergewichtig-was tun?

Hallo liebe Experten!
Eine Freundin von mir hat eine Tochter (3 Monate alt), die mit einer Grösse von 58cm nur 4200gr wiegt. Jetzt muss sie auf Anweisung ihres Kinderarztes schon auf Folgemilch 2 (!) umstellen, da die kleine Maus zu langsam zunimmt. Sie ist nicht krank, hatte aber einen schweren Start ins Leben (bei der Geburt 2800gr, dann fast einen Monat Kinderklinik, weil der Kehlkopf irgendwie nicht gefestigt war). Kann sie noch irgendwas machen, damit ihre Motte vielleicht schneller und mehr zunimmt? Haben Sie eine Idee?
Vielen Dank für eine Antwort, Julia.
Bisherige Antworten

Zusatz

Fällt mir noch ein, wahrscheinlich wichtig: sie bekommt 4 Mahlzeiten am Tag und kommt so auf eine Trinkmenge von ca. 600ml.
LG!

Re: Untergewichtig-was tun?

HAllo Julia, in diesem Alter sollte ein Kind noch 5 bis 7 MAhlzeiten pro TAg bekommen, die Bedarfsmenge ist ca. 150 ml pro Kg Körpergewicht und TAG. Ihre Freunddin darf also ruhig noch ein bisschen mehr anbieten ;-).
GRuß
Dr: Elfrath

Re: Untergewichtig-was tun?

Hallo,
meine Kleine hat bei 59,5 cm auch nur 4350 gr. gewogen, war also auch etwas untergewichtig, auch heute ist sie eher ein leichtgewicht. Ich gebe ihr alle drei Stunden eine Flasche, weil sie nur zwischen 100 und 140 ml pro Mahlzeit trinkt. Und was bei uns auch immer ganz wichtig ist, ist daß ich möglichst entspannt bin, dann trinkt sie auch mehr; ist allerdings nicht immer ganz einfach, weil sie wahnsinnig langsam trinkt und ich manchmal einfach nicht die geduldigste bin. Ach ja, ich habe bei den Milchsaugern noch das Loch mit einer heißen Nadel vergrößert. Dann strengt das Trinken nicht so an und sie trinkt mehr! Vielleicht hilft es Deiner Freundin! LG Wiebke

Vielen Dank für die Antworten! :o) o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen