Suchen Menü

Untergewicht und Zufuettern

Meine Kleine hat laut Kinderärztin eine Gedeihstoerung. Sie wog mit 11 Wochen 4.170 gr bei 57 cm Groesse und liegt damit ausserhalb der 3 % Linie im Kinderheft.
Meine Ärztin meinte ich muesse unbedingt HA-Nahrung zufuettern. Das habe ich versucht - aber nach 3 Tagen gab es das totale Chaos die Kleine wollte weder an die Brust noch aus der Flasche trinken. Das obwohl ich das Flaschensystem von Avent hatte. Jetzt sitlle ich sie wieder nur. Was kann ich noch tun damit sie endlich besser zunimmt?
Bisherige Antworten

Re: Untergewicht und Zufuettern

Ausserdem schlaeft die Kleine tagsueber so gut wie gar nicht mehr ist das in diesem Alter normal ?

Re: Untergewicht und Zufuettern

HAllo, wenn Ihre Tochter weiterhin so schlecht zunimmt und organische Gründe dafür von der Kinderärztin ausgeschlossen wurden, sollten Sie einen andere NAhrung ausprobieren und nochmals einer Versuch der Zwiemilchernährung starten, denn sie ist wirklich für ihre Größe zu leicht. Möglicherweise sagt ihr auch eine anderes Flaschensystem besser zu.
Gruß
Dr. ELfrath
PS: DAs Nicht- Schlafen am TAg kann in diesem Alter (selten) schon normal sein, manche, vor allem lebhafte Kinder barcuhen einfach sehr wenig Schlaf. Wenn Ihre Tochter fit und ausgeruht damit ist, baruchen Sie sich keine Gedanken darum zu machen.
GRuß
Dr. ELfrath

Re: Untergewicht und Zufuettern

ich habe halt Angst dass ich sie durch das Zufuettern von der Brust entwoehne. Und das moechte ich nur sehr ungerne - da von beiden Elternteilen ein erhoehtes Allergierisiko (Vater - Asthma, Mutter - Neurodermitis) da ist.

Re: Untergewicht und Zufuettern

HAllo, versuchen sie doch, Ihre Milchproduktion z.B. durch den genuss von Milchbildungstee noch anzukurbeln. Gelingt das jedoch nicht und nimmt Ihr Kind weiterhin so zögerlich und ungenügend zu, müssen sie "handeln", denn sonst besteht die geafhr der Mangelnetwicklung und Entwicklungsverzögerung. NAtürlich ist das Stillen für Ihr Kind das Beste, nur eventuell müssen Sie das noch durch Zwiemilchernährung "ergänzen", damit Ihre Tochter ausreichend ernährt wird. Legen Sie sie dann immer zuerst an.
Gruß
DR. ELfrath

Re: Untergewicht und Zufuettern

ich glaube nicht dass es an der Milchmenge liegt - auch jetzt abends sprudeln meine Brueste noch ueber. Meine Kleine will einfach nicht mehr trinken. Wenn wir 20 min bei einer Stillmahlzeit durchhalten ist das schon gut. Gerade eben habe ich versucht sie nach einem Abstand von 3 h zur letzten Stillmahlzeit wieder anzulegen und es gab nur Riesengebruell und sie war mit keinem Mittel der Welt zum Trinken zu bewegen. Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos.

Re: Untergewicht und Zufuettern

HAllo, dann bieten Sie ihr doch einfach hinterher noch etwas aus der Flasche an(evenetuell auch abgepumpt() vieleicht ist ihr das weitere Saugen einfach zu anstrengend.
Gruß
Dr. ELfrath

Re: Untergewicht und Zufuettern

im Stillforum erhielt ich von Frau v.Eyghen folgende Antwort:
http://kind.qualimedic.de/Q-2054133.html
jetzt weiss ich nicht mehr was richtig ist.
19.05.2002 18:00 v.Eyghen, Stillber. schrieb:
Re: Untergewicht - was tun dagegen ?
Hallo, sie hat auf jeden Fall gut zugenommen. Und nur das ist doch eigentlich wichig. Wenn sie nunmal lang ist, muss sie ja nicht noch ein Brummer sein. Ich kenne Kinder, die mit 4 Monaten 4,5 kg hatten oder auch mit 4 Monaten 9 kg. Beide waren gesund und munter. Weder war das eine zu dick noch das andere zu dünn. Es kommt da doch auch auf die Veranlagung an. Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall das Zufüttern lassen. Ist meiner Meinung nach total unsinnig und unnötig.
LG Karin

Re: Untergewicht und Zufuettern

Hallo Karin, auf die DIstanz ist das natürlich pauschal nicht zu sagen und natürlich gibt es dicke und dünne Kinder, aber wenn Ihre Kinderärztin jedoch bei einer Vorsorgeuntersuchung eine MAngelentwicklung festgestllt hat, solltren Sie diesem Urteil ruhig vertrauen und entsprechend handeln. SOlche Dinge kann man nur bei einer direkten Untersuchung diagnostizieren und via Internet schlecht beurteilen.
GRUß
Dr. ELfrtah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen