Suchen Menü

Unser Kind trinkt nichts!!!

Hallo,
Unser Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate alt und bekommt seit jetzt 2 Monaten Beikost, was auch hervorragend funktioniert: Er bekommt Mittags Gemüsebrei und Nachmittags Obst-Getreide-Brei, jeweils 250g. Er ist immer alles auf. Die übrigen Mahlzeiten wird er noch gestillt. Jetzt das Problem: Nach den Breien biete ich jedes mal etwas zu trinken an, anfangs nahm er noch zwei, drei Schluck (nachdem er herausgefunden hatte, wie das mit der Schnabeltasse funktioniert), nun verweigert er jede zusätliche Flüssigkeitsaufnahme (bis auf das Stillen). Wir haben schon alle möglichen Varianten probiert: Leitungswasser, Mineralwasser mit wenig kribbel, Apfelsaft, mit Möhrensaft gemischt - aus Schnabeltasse, vom Löffel, aus Muttermilchflasche mit Sauger, aus Trinkglas... Wenn er merkt das er trinken soll, fängt er an zu zappeln, dreht den Kopf weg und weint. Ich mache mir ein wenig Sorgen, das er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt... Sonst macht er aber einen fidelen Eindruck. Stuhlgang ist sehr häufig (1 mal bis zu 5 mal am Tag!). Wie können wir unseren Sohn zum trinken animieren?
Bisherige Antworten

Re: Unser Kind trinkt nichts!!!

Hallo,
im Stillforum wird die Meinung vertreten, solange ein Kind noch 2 Mal / Tag gestillt wird, ist eine zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme nicht zwingend nötig.
Bei meinem Sohn war es ähnlich. Trotz Beikost, war kein Wasser in ihn reinzubekommen (und mit A-Saft wollte ich gar nicht erst anfangen). Zudem hatte ich das Problem, dass er nicht aus der Flasche trinken konnte.
Eines schönen Tages hat er beim Mittagessen angefangen zu weinen, da hab ich ihm wieder Wasser aus der Trinklernflasche angeboten und siehe da - er hat getrunken. Zwar nicht übermäßig viel,aber immerhin. Ich denke, die Kinder wissen schon, was sie brauchen und melden sich dann.
LG
Claudia

Re: Unser Kind trinkt nichts!!!

HAllo, bieten Sie Ihrem Kind einfach immer wieder etwas zu trinken an. Wenn er BEikost bekommt, braucht er eigentlich auch etwas mehr Flüssigkeit, die er bei BEdarf sicherlich auch einfordern wird. In der zwischenzeit können Sie den Brei auch etwas "flüssiger"machen.
GRuß
Dr. ELfrath

Re: Unser Kind trinkt nichts!!!

Vielen Dank für die Ratschläge, jetzt bin ich doch gleich ein wenig entspannter!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen