Suchen Menü

Unruhiges Schlafen

Hallo!
Der Sohn meiner Schwester ist 9 Monate alt und hat noch nie durchgeschlafen. Er bekommt seine Flasche um 18.30 Uhr, schläft dabei ein(schläft nur mit Flasche ein) und bekommt dann seine letzte um 23.00 Uhr. Zwischen dieser Zeit muß meine Schwester 4-5 mal rein um den Schnuller nachzustecken, ihn umzudrehen oder Händchenhalten nur um zu Wissen das jemand da ist. Nach der letzten Flasche(23.00 Uhr) schläft er bis 02.30/03.30Uhr ohne das man reinmuß ist dann aber allerdings hellwach und will auch nicht mehr in seinem eigenen Bett schlafen, sodaß er mit rüber muß ins Elternschlafzimmer. Dort wühlt er noch 11/2 Stunden weiter ohne richtig zu schlafen (Dabei reibt er sich ständig die geschlossenen Augen). Um 06.00 Uhr ist die Nacht vorbei. Diese Nächte haben meine Schwester und ihr Mann seit der Geburt von ihrem Kind(Thies). Was könnten die Ursachen sein oder was kann man machen?
Grüße, Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Unruhiges Schlafen

HAllo Kerstin, solange das Kind nur mit Niuckel oder Flasche einschläft, wird das wohl so bleiben, denn ein "eingebauter" schutzreflex läßt das Kind "alarm" geben, wenn es in den LEichtschlafphasen seine Umgebung abcheckt und etwas gegenüber dem Einschlafen verändert findet (Flasche oder Schnuller weg). NAtürlich ist auch er durch die ständigen "Störungen" müde. Sinnvoll 8aber sicherlich nicht ganz streßfrei) wäre es, ihm das Einschlafen ohne Schnuller und Flasche anzugewöhnen.
GRußD
R: elfrath

Re: Unruhiges Schlafen

Hallo,
die Ursache liegt darin, dass nachts zu viel Unruhe bei dem KInd herrscht. Mit 9 MOnaten sollten die KInder schon durchschlafen können. Es empfiehlt sich einmal in dem Buch jedes KInd kann schlafen lernen nachzulesen wie man hier vorgehen sollte.
Gruß
Dr.J.Schumann

Re: Unruhiges Schlafen

Hi Kerstin! Zunächst einmal will ich euch beruhigen, dass es normal ist, dass dein Neffe noch nicht durchschläft. Es ist keineswegs so, dass alle Kinder in dem Alter schon durchschlafen!!! (Schau mal in mein Profil, interessante Umfrage!) Es ist nun mal so, dass es die ersten zwei Lebensjahre immer wieder zu Schlafproblemen kommen kann. Es kann wirklich hilfreich sein, ihm das Einschlafen ohne Flasche und Schnuller beizubringen, aber überstürzt da nix! Lasst es langsam angehen und bleibt bei ihm sitzen! Mein Nico (15 Mon.) schläft auch nicht durch und wird nachts noch 1-3 mal gestillt und das, obwohl er abends allein einschläft.
Manche Kinder brauchen nachts eben noch stark die Gewissheit, dass jemand da ist. Ich lass Nico die Zeit das Durchschlafen zu lernen, wenn ER bereit ist. LG Janet

Re: Unruhiges Schlafen

Hallo!
Vielen Dank für die vielen informativen Antworten. Ich werde diese umgehend an meine Schwester weiterleiten. Ich hoffe, es wird Ihr ein bißchen weiterhelfen.
In diesem Sinne,
herzliche Grüße, Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen