Suchen Menü

Umdrehen im Schlaf - Schlafsack festbinden????

Hallo liebes Expertenteam,
bisher hatte ich mit dem leidigen Thema umdrehen im Schlaf in die Bauchlage keine Probleme. Aber seit einigen Tagen dreht sich meine Tochter nicht nur auf den Bauch, ich finde sie auch noch mit dem Kopf am Fußteil - theoretisch müßte sie also durch das ganze Bettchen robben.
Keilkissen halten sie auch nicht davon ab. Nun meine Frage:
Der Schlafsack meiner Tochter ist mit Schlaufen versehen - kann man diesen dann an das Gitterbett anbinden, oder birgt das auch wieder große Gefahren?
Vielen Dank LG Anne (die siet mehreren Tagen mindestens zweimal die Nacht aufsteht und ihr Kind umdreht...)
Bisherige Antworten

Re: Umdrehen im Schlaf - Schlafsack festbinden????

HAllo Anne, Festbinden ist keine gute ALternative, Ihr Kind könnte sich in den Schlaufen zu leicht verfangen. Wenn Ihre Tochter von der BAuchlage nicht abzuhalten ist, entfernen Sie jedes überschüssige Kissen und Kuscheltier aus ihrem Bett, damit sie nicht versehentlich darunter gerät. Aber auch dann bleibt natürlich das Risiko weiter bestehen.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Umdrehen im Schlaf - Schlafsack festbinden????

Auch mein kleiner Sohn (6 Monate ) dreht sich nachts immer wieder auf dem Bauch und fängt dan an zu weinen. Ich muss dann aufstehen ihn umdrehen, dann schläft er wieder weiter. Das geht aber in einer Nacht mindestens 5mal so, er hat natürlich keinen so guten Schlaf wie sonst, was kann ich tun? Er schläft mit einen ganz dünnen Polster und einer Decke. Wie lange kann das so weiter gehen? Auch wenn ich ihn eine Umrandung baue, er ist so flink das er sich immer wieder umdreht.

Re: Umdrehen im Schlaf - Schlafsack festbinden????

HAllo Bibsi, wenn Ihr Kind sich nicht mit Hilfe von Handtuchrollen in Seitenlage fixieren läßt und sich immer wieder in Bauchlage dreht, entfernen Sie sicherheisthalber alle überzähligen Kissen und Kuscheltiere, damit er nicht versehentlich mit der NAse darunter gerät.
GRUß
Dr. ELfrath

Re: Umdrehen im Schlaf - Schlafsack festbinden????

Hallo Annemarie,
das kenne ich auch!!! Mein Sohn (gut 7 Monate) dreht sich nicht nur tags sondern auch nachts ständig auf den Bauch und robbt überall im Bett rum. Aber was sollen wir machen? Die ganze Nacht neben dem Bettchen sitzen? Ich habe mich mittlerweile damit arrangiert. Er schläft im Schlafsack und sonst ist noch sein Wauwi mit im Bett, sonst nix. Irgendwelche Kissen etc. kannst Du vergessen!
Viele Grüße
Dani

Re: Umdrehen im Schlaf - Schlafsack festbinden????

Ich habe das gleiche Problem, mein Sohn ist 6 Monate alt. Was habt ihr im Bett einen Schlafsack? Mein Sohn hat einen dünnen Polster und eine Decke.

Re: Umdrehen im Schlaf - Schlafsack festbinden????

Hallo Bibsi,
mein Sohn schläft im Schlafsack. So habe ich schon mal die Gewähr, dass er nicht ganz unter die Decke gerät. Wofür ist das Polster? Ein Kissen für den Kopf? Wenn ja, würde ich das lieber rausnehmen, Babys sollten kein Kopfkissen haben. Mein Sohn robbt immmer ganz in die Ecke vomm Bett, als ob es ihm da kuschliger ist. Aber ich muss auch ab und zu mal nachts raus ; - )))
Liebe Grüße
Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen